Mischpult "Main Out" Verbinden mit Interface?

2 Antworten

Na entweder die beiden XLR-Buchsen oder die Klinken-Buchsen darunter. Ich bin immer ein großer XLR-Fan, also wenn dein Interface Line-Pegel auf dem XLR-Eingang kann, dann würde ich die nehmen.

EvilEsther
Fragesteller

Wo sehe ich das, das es "Line-Pegel" bei XLR kann?

habe das:

Behringer U-Phoria UMC22

Gibt es denn unterschiede? Also was ist denn besser?

Monster1965  19.01.2019, 12:35
@EvilEsther

Gute Frage, steht leider auch in der Anleitung nicht eindeutig drin. Aber da es keinen Umschalter oder Pad-Schalter hat, besser per Klinke rein.

Vom Stecker her ist XLR ein klein wenig besser, weil keine Schleifkontakte und eine mechanische Verriegelung, also Zugentlastung. Aber das sind wirklich Kleinigkeiten und eher für den rauen Bühnen-Alltag wichtig und nicht für die Klangqualität. In deinem Fall also nicht so wichtig.

EvilEsther
Fragesteller
@Monster1965

also brauche ich dann 2x klinke auf Klinke? dann unter XLR mit Interface?

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe

Monster1965  19.01.2019, 12:46
@EvilEsther

Ein ganz normales Klinkenkabel reicht da aus. Stereo bekommst es mit dem Interface eh nicht in den PC, denn hat ja nur einen Eingang. Also Klinkenkabel rein in Main Out Links oder rechts und beim Interface ganz links in die XLR/Klinke-Kombi-Buchse.

EvilEsther
Fragesteller
@Monster1965

Oh, also ist das egal? Ich dachte man muss "L" und "R" beide stecker bzw klinken drin haben? Also ist das egal was ich nehme R oder L

Monster1965  19.01.2019, 12:52
@EvilEsther

Beide wäre ein bisschen besser, aber das kann dein Interface nicht. Daher nur einen von beiden. Welcher der beiden ist egal.

ThomasM1982X  19.01.2019, 12:55
@Monster1965

Also mit dem U-Phoria UMC22 wird das nichts, der hat nur einen Mic/Line Eingang und einen Instrumenteneingang. Maximaler Line-Eingangspegel ist +22 dBb.

Ich rate zum U-PHORIA UMC202HD, der hat zwei MicLine Eingänge, R und L aus dem Mischpult wäre möglich. Hier ist der maximale Eingangspegel +20dBu und er hat zwei Pad Pegelabsenkung. Eingangsimpedanz ca. 3k Ohm, würde zur Ausgangsimpedanz des Mischpultes 300 bis 600 Ohm gerade noch passen.

ThomasM1982X  19.01.2019, 13:03
@EvilEsther

Na wenn du nur Monosignale verarbeiten möchtest, dann reicht natürlich auch nur ein Eingang am Interface. Jedoch ging ich davon aus, dass du das Mischpult im vollen Umfang nutzen möchtest und auch Stereosignale in deinen PC übertragen möchtest.

EvilEsther
Fragesteller
@ThomasM1982X

Nochmal.. also ich will das mischpul mit interface dann an PC hauptsächlich wegen Mikrofon weil ich nicht nur das Interface benutzen will sondern mit mischpult alles steuern stimme also höhen,tiefen, lautstärke stimme steuern genau das selbe wie mit wenn ich einen Sub anschließe oder kopfhörer aber die frage steht in meinen andere beitrag.

ThomasM1982X  19.01.2019, 13:23
@EvilEsther

Stimme/Sprache ist Mono, von daher reicht ein Kanal. Höhen, Tiefen und Lautstärke einstellen geht auch nur einkanalig. Ja, dein vorhandenes Interface würde ausreichen. Möchtest du das Mischpult anderweitig noch benutzen z.b. an Lautsprecher anschließen oder ähnliches, geht das über die vorhandenen Klinkenbuchsen aber auch über die XLR Buchsen.

EvilEsther
Fragesteller
@ThomasM1982X

Also war das richtig von Monster, muss ich entweder "R" oder "L" per klinke eins von beiden dann in denn Input neben XLR beim Interface?

Und ja habe ja nur ein Mikrofon.. ich sage einfach so wie die Lets Player..

und Subwoofer oder Boxen würde ich gerne anschließen wollen, wissen denn sie wo am mischpult? Wenn ich eine Box habe mit XLR müsste ich dann ein XLR benutzen dann zum mischpult? Genau das selbe wie Klinke beim "Main Out" oder wo mache ich das? weil möchte mir evtl ein Sub hohlen und lautsprecher.. weiss nur nicht wo dran..

ThomasM1982X  19.01.2019, 13:41
@EvilEsther

Ja war richtig von Monster erklärt. Möchtest du per XLR vom Mischpult in das Interface, dann benutzt du natürlich die XLR Buchse am Mischpult und gehst auf die XLR Buchse am Interface. Möchtest du per Klinke aus dem Mischpult in das Interface, dann steckst du den Klinkenstecker in die Klinkenbuchse L oder R direkt unter den XLR Buchsen am Mischpult und das andere Ende des Klinkenkabels mit Klinkenstecker in das Loch der XLR Buchse des Interfaces. Die Klinkenbuchse am Interface neben der XLR Buchse ist nur für Musikinstrumente wie E-Gitarren oder E-Bässe bestimmt, die ist für dein o.g. Vorhaben nicht von Bedeutung und bleibt unbenutzt.

Hat der Subwoofer oder der Lautsprecher, welche du anschließen möchtest, einen XLR Eingang, dann verbindest du XLR Mischpult mit XLR Subwoofer oder Lautsprecher. Hat der Subwoofer oder der Lautsprecher nur Klinkeneingänge, dann verbindest du eben L oder R des Klinkenausgangs am Mischpult "Main Out" mit dem Klinkeneingang des Subwoofers oder Lautsprechers.

Du könntest auch den CTRL L oder R des Mischpultes (Klinke) mit dem Klinkeneingang der Subwoofers oder Lautsprechers verbinden, auch das geht.

EvilEsther
Fragesteller
@ThomasM1982X

Super Danke! Dann verbinde ich das mit XLR ist glaube ich besser.. es seidem es gibt zwischen XLR oder klinke keinen Unterschied. eine sache wenn ich klinke machen würde sie sagte ja von main out R oder L klinke rein dann interface XLR buchse.. da gibt es doch aber nur einer Neben dem XLR und Kopfhörer.. und unten schreiben sie dann neben XLR geht nicht das da nur Musik Intrumente angeschlossen werden... welche Buchse meinen sie dann? :)

EvilEsther
Fragesteller
@ThomasM1982X

Ah.. sie meinen beim XLR das LOCH wusste ich garnicht das man da was reinstecken kann von klinkenstecker haha.. viele herzlichen dank dann.

Wenn, dann bitte über XLR , Cinch (Play) oder Klinke direkt unter den XLR Ausgängen mit dem Interface verbinden.

CTRL Out ist nur für Abhörmonitore gedacht.

Effect Send/Return und Aux sind Eingänge Phone ist ein Ausgang für Kopfhörer.

Und immer darauf achten, dass Pegel, Impedanz der Ausgänge mit den Eingängen im Interface kompatibel sind. Ausgänge müssen eine niedrige Impedanz als Eingänge haben.

Beispiel:

Impedanz: Ausgang 1k Ohm > Eingang 10k Ohm

Pegel: Ausgang +6dBu > Eingang min. +7dBu

dann passt es, andersherum passt es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
EvilEsther
Fragesteller

Vielen Dank!! :)