mirena Spirale rausgerutscht

3 Antworten

  • Nein, ein Arzt ist nicht verpflichtet, auf seine Kosten nochmals eine Spirale zu legen, wenn der Verlust der vorigen Spirale nicht auf einen Kunstfehler zurückzuführen ist.

  • Der Arzt ist natürlich auch nicht verpflichtet, Dir Geld zurückzugeben. Das ist, als ob Du nach einem teurem Medikament erbrichst -- da hat auch keiner Schuld und jeder muss die Risiken selbst tragen.

  • Bei Mirena kommt es leider vor, dass bei einigen wenigen Frauen die Spirale nicht gut sitzt, wieder entfernt und durch ein neues Exemplar ersetzt werden muss. Ein bereits verwendete Exemplar kann nicht resterilisiert werden und nicht nochmals verwendet werden. Die Gefahr, dass der nächste Versuch auch missglückt, ist in der Tat erhöht. Ich rate Dir davon ab, nochmals Geld dafür auszugeben.

  • Natürlich ist Deine Lage bedauernswert, aber Verhütungsmittel dienen nun mal dem privaten Vergnügen und Du kannst die Kosten weder auf Arzt, Apotheker oder Allgemeinheit abwälzen. Im Zweifelsfall auf Geschlechtsverkehr verzichten oder mit Kondomen verhüten. Die sind auf jeden Fall billig genug, als dass Du sie Dir langfristig leisten kannst. Im übrigen sollte man sich den Preis der Verhütungsmittel ohnehin mit seinem Partner teilen. Dann ist es ja schon nur noch halb soviel.

  • Es gibt zum Beispiel die moderne Kupferkette "Gynefix", die in der Gebärmutter verankert wird und deren Abstoßung sehr viel unwahrscheinlicher ist. Auch sehr empfehlenswert und hormonfrei.

lass dich nicht abwimmeln, ich denke, die muss sie dir nochmal legen. gibt es für solche fälle keine kostenlose beratungsstelle beim sozialamt??? vielleicht kannst du auch deinen hausarzt um hilfe bitten... auf jeden fall musst du der ärztin klarmachen, dass du den arzt wechseln wirst, wenn sie dir da nicht entgegenkommt.

wiedumirichdir
Fragesteller

danke aber arzt wechseln bringt mir die 400 euro nicht wieder..und nochmal legen meint sie, liegt die wahrscheinlichkeit des verrutschens oder rausfallens bei über 50% wenns schonmal passier is

lg

warum den eine für 400 euro die kufer spierale kann auch 5 jahre drinnen bleiben .und hat keine nebewirkungen wie die mirena du mustes doch dafr unterschreiben oder das du über die nebenwirkungen bescheit weißt oder wenn nicht dann ware das ein grund .seid 2005 mus dein artz dir die nebewikungen aufzahlen und du muß dafür unter schreiben schau mal bei mirena forum vorbei

ch1977  23.03.2011, 07:57

du meinst doch bestimmt diese Seite: www.hormonspirale-forum.de oder gibt es noch ein anderes Forum in dem es überwiegend um die Mirena geht?