Dauerblutung durch hormonspirale

3 Antworten

Hallo, bei mir das selbe. Mirena eingesetzt bekommen vor 3 Monaten. Dauerhafte Schmierblutungen und teilweise richtige Blutungen gehabt PLUS depressive Verstimmung, Antriebslosigkeit und Unterleibsschmerzen. Habe mir sie nun am Montag ziehen lassen und seit dem (4 Tage) Blutungen, aber ansonsten geht es mir wieder super! Nie Wieder!

Hate jmd Erfahrungen damit wie lange die Blutungen nach der Entfernung andauern können?

CSabrina
Fragesteller

naja wenn du sie dir jetzt ziehen hast lassen und nichts anderes schluckst musst du halt warten bis sich dein Zyklus stabilisiert hat. Du kannst Frauenmanteltee trinken um das zu unterstützen oder Agnus Castus (Mönchspfeffer) dir besorgen. Aber in der Regel stabilisiert es sich wenn dein Eisprung einsetzt, wie lange das nach Hormon absetzen dauert kann dir keiner sagen. Oder du schluckst wieder eine Pille. Wie oben schonmal geschrieben, Östrogene stabilisieren den Zyklus, die Minipille hat keine Östrogene und wirkt daher ähnlich wie die Hormonspirale. Allerdings kenne ich euch nicht und kann euch nicht beraten. Wenn ihr zum Beispiel raucht kann ich euch im besten Willen nicht raten, eine östrogenhaltige Pille zu schlucken wie alt ihr seid weiß ich auch nicht, auch an Thrombosen muss man denken. Nur so viel von Spirale auf Minipille zu wechseln halte ich für Schmarn, wenn man die Spirale nicht vertragen hat. Also entweder auf Kombipille wechseln oder auf normalen Zykus warten und es vielleicht in einem halben Jahr mit der Kupferspirale probieren, wobei die eben eine starke Blutung und Schmerzen nicht unterdrückt. Den Nuvo Ring gibt es auch noch...

Hallo, ich bin gerade auf deine Frage gestossen da ich aktuell das selbe Problem habe. Habe mir aus den gleichen Gründen wie du mitte Dez. die Mirena setzen lassen. Nun habe ich auch eine Woche zu früh meine Periode bekommen und blute nun seit über einer Woche durch. Zwar endlich mal ohne Schmerzen aber trotzdem sehr mühsam und einschränkend.

Darum wollte ich fragen, wie es denn bei dir weiter ging seither?

Liebe Grüsse 🤗

CSabrina
Fragesteller

Naja über eine Woche ist ja noch nicht lange. Bei mir ging das über Monate am Ende wurde sie leider abgestoßen. Inzwischen war ich auch im MRT und bei mir wurde eine fokale Adenomyose festgestellt. Da ist es typisch dass die Spirale nicht funktioniert. Ich schlucke jetzt die aristelle, die ist deutlich stärker deswegen gehe ich auch noch zur thrombophilie Abklärung. Aber ich schlucke sie im langzeitzyklus immer 9 Wochen dann eine Woche Pause. Mir geht es deutlich besser, aber es steht auch noch eine mrg Fus Therapie im Raum die man in Dachau machen kann... Aber wie gesagt meine Probleme gingen schon vor 20 Jahren los es hat halt einfach nur so lange gedauert, weil man Adenomyose ohne MRT nicht feststellen kann und ja was soll ich sagen Ärzte überweisen halt ungern und schauen auch selten über den Tellerrand. Aber nach einer Woche würde ich noch keine Panik bekommen, wenn es aber in drei Monaten noch nicht das richtige ist, würde ich evtl. Wieder auf ein Östrogen haltiges Präparat wechseln, Östrogene stabilisieren den Zyklus. Und bedenke auch das ein Medikament nicht immer nur zu stark ist wenn es Probleme macht, es kann auch wie bei mir zu schwach sein. Du solltest dich aber vielleicht nicht mit mir vergleichen. Dennoch kann auch mal ein Arztwechsel, die richtige idee sein. Mein neuer Frauenarzt behandelt sonst hauptsächlich Krebs Patienten und ich fahre 45 Minuten zu ihm, aber er war meine Rettung. Und ich habe selbst nach den ganzen Möglichkeiten gesucht. Auch die fus Therapie habe ich selbst raus gesucht meine Ärztin kannte das garnicht und mich in ein MRT zu stecken wäre sie daher auch nie gekommen.... Aber ich betone nochmal eine Woche zwei ist wirklich nicht lange und sogar eigentlich nach Hormonspirale Lage völlig normal....

helena670  10.01.2024, 14:43

Hey, ich habe die Hormonspirale Mai 2023 bekommen. Bis jetzt habe ich dauerblutungen & das nicht wenig. Habe auch gerade die Minipille zusätzlich verschrieben bekommen damit es besser wird. Hilft leider gar nicht, habe im Februar wieder einen Termin

JustMe766  11.01.2024, 21:38

Das würde mich auch interessieren. Ich habe seit dem Entfernen Blutungen seit 4 Tagen jetzt. Klingt wenig aber nach dauerhaften 3 Monaten schmierblutungen nervt jeder tag…

Dass du Doxycyclin bekommen hast, spricht für eine Entzündung - das ist ein Antibiotikum. Das kann das Erbrechen ausgelöst haben. Du solltest es nicht einfach ohne Rücksprache mit deiner Ärztin absetzen.

Pflanzliche oder homöopathische Mittel werden da nicht helfen.

CSabrina
Fragesteller

Das ist schmarn, also nicht das es ein Antibiotika ist, aber ich habe keine Entzündung. Doxycyclin wird aber oft in Kombi mit der hormonspirale angewendet. Das kann man auch goggeln. Ist quasi ein abseitsuse. Und ich habe es auch nur bekommen weil ich die zusätzliche Pille nicht wollte. Das alles hat null mit einer Entzündung zu tun. Bitte nicht am doxycyclin fest beißen.