Mirena Hormonspirale - gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

unterschiedlich - bitte mit Kommentar, an was es liegt 75%
Schlecht - eigene Erfahrung (gerne mit Kommentar) 25%
Gut - eigene Erfahrung 0%
Gut - von Freunden/Bekannten 0%
Schlecht- von Freunden/Bekannten 0%

3 Antworten

unterschiedlich - bitte mit Kommentar, an was es liegt

Ich hatte sie auch. Am Anfang war alles gut. Ich war nur etwas enttäuscht, dass ich immer noch meine Tage und teilweise auch Zwischenblutungen hatte. Im letzten Drittel der Tragedauer (die ja bis zu 5 Jahre ist) hatte ich verstärkt Stimmungsschwankungen, Ausfluss und schlechte Haut. Daher bin ich wieder auf die Pille umgestiegen.

Das Problem ist, dass man wahrscheinlich keine pauschalen Aussagen machen kann. Das ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich.

Ich hatte neun Monate eine Hormonspirale (Jaydess [kleinere Mirena für drei Jahre]). Die Spirale habe ich mir (damals 17) nur einsetzen lassen, weil vorher einige Probleme mit anderen Verhütungsmitteln passierten und ich die Schnauze voll hatte.

Die erste Woche war gut, doch in den ersten Monaten bekam ich mehr Pickel und auch fettigere Haut. Dann kamen immer mehr depressive Stimmungen dazu und die sexuelle Unlust. Mein Frauenarzt meinte, dass würde sich mit der Zeit alles legen. Na gut.

Dann wurde alles immer schlimmer; noch mehr Akne, Ausschlag im Gesicht, Zysten in Gebärmutter und an einem Eierstock, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, eine stärkere und schmerzhaftere Blutung, dünneres Haar, kleinere Brüste und öfter ein Ziehen im Bauch.

Da ich die Jaydess sowieso wieder loswerden wollte, ging ich zu einem Gynefix-Arzt und habe mich beraten lassen, der untersuchte mich dann auch noch und da dann der Schock: die Spirale ist in den Gebärmutterhals verrutscht und war sogar leicht geknickt!
Der holte sie sofort raus und erklärte mir dann auch noch, dass ich dann eigentlich auch nicht mehr sicher geschützt war. Die Spirale hatte ich insgesamt neun Monate.

Schwanger wurde ich zum Glück nicht. Jetzt habe ich wieder eine schöne hormonfreie Kupferkette (Gynefix) und bin super glücklich mit ihr.

Hätte ich von den ganzen Nebenwirkungen vorher gewusst, hätte ich sie mir nie einsetzen lassen.

Nie wieder Hormone und nie wieder Jaydess!!

Ich hoffe das passiert dir nicht, falls doch, gibt es genug Alternativen.

Wünsche dir alles Gute, Philinikus :)

unterschiedlich - bitte mit Kommentar, an was es liegt

Es ist bei der Mirena wie mit allen anderen hormonellen Verhütungsmethoden auch: entweder man verträgt sie oder eben nicht.

Wenn du dir die hormonelle Verhütung mittels Hormonspirale vorstellen kannst, könntest du dir zunächst die Microlut oder 28Mini verschreiben lassen, um nicht zu riskieren, dass du 300 Euro oder mehr in den Sand setzt.

Diese Pillen enthalten nämlich dasselbe Hormon wie es auch die Mirena in die Gebärmutter und von dort dann in den Körper abgibt. So kannst du schon mal ungefähr abschätzen, ob und wie du mit der Mirena klarkommen wirst.

Falls du jedoch jetzt doch eher daran zweifelst, mit der Mirena (oder der kleinen Schwester "Jaydess") glücklich zu werden, müsstest du konsequenter Weise generell von hormonellen Verhütungsmitteln absehen. Denn wie oben bereits erwähnt, entweder kommt man damit klar oder nicht.

Und wenn nicht, dann ist es schlauer, nicht immer wieder eine neue hormonelle Methode auszutesten sondern gleich auf nicht-hormonelle Verhütung umzuschwenken.

Wie wäre es denn z.B. stattdessen mit einer Kupferspirale oder Kupferkette?

LG