Mir wurde gekündigt weil ich befor der Arbeit ist da getrunken habe?

8 Antworten

Hi, Alkoholimus ist eine Krankheit, da lohnt es sich, mal mit einem Anwalt zu sprechen.

Wenn die Sucht behandelt wird, also du Therapie machst, bekommst Du es attestiert, dass Du krank bist. Dann hast Du eine Chance, den Job weiterzumachen. Wobei der 2. Arbeitsmarkt eventuell andere Regeln hat.

Da du auf dem zweiten Arbeitsmarkt arbeitest und ein deutliches Alkoholproblem hast, solltest du die Chance nutzen und einen Entzug machen.

Frag einen Anwalt für Arbeitsrecht.

Eventuell war das nicht das erste Mal und du hattest deswegen bereits Gespräche und Hilfsangebote.
Oder sogar Abmahnungen?

Bei Alkoholgenuss gilt die Regel: Nüchtern während der Arbeitzeit.

Was du außerhalb tust, ist deine Sache. Aber bei der Arbeit darfst du weder eine Fahne haben, noch betrunken sein.

Du verursachst ansonsten Fehler.

Im Ernstfall schädigst du sogar Kollegen, wenn du einen Unfall bei der Arbeit verursachst.
Also das ist kein Spaß für einen Cheff.

Rheinflip  11.05.2021, 10:56

Zweiter arbeitsmarkt, das war also so etwas wie ein Euro Job.

Betrunken auf der Arbeit? Natürlich ist das rechtens

aber vor zwei Tagen warst du noch Hartz 4 Empfänger…

https://www.gutefrage.net/frage/hab-seit-einem-jahr-keine-wohnung

Rheinflip  11.05.2021, 10:57

Zweiter arbeitsmarkt.

Vampire321  11.05.2021, 14:28
@Rheinflip

tja… ändert nix an der Tatsache das man nicht an- oder gar betrunken zur Arbeit gehen sollte

Rheinflip  11.05.2021, 14:32
@Vampire321

Wir stimmen doch überein, dass der Fragesteller ein großes Problem hat.

Vampire321  11.05.2021, 15:19
@Rheinflip

Ups… hab deine Antwort fälschlicher weise als Rechtfertigung des FS verstanden… mea culpa

du hast natürlich völlig recht!

Nicht unbedingt. Es könnte sein, dass der Arbeitgeber zuerst eine Abmahnung schicken muss. Nur wenn Du danach nochmal Alkohol getrunken hast, dann kann Dir fristlos gekündigt werden.

Das hängt vor allem davon ab, was Du arbeitest.

Du solltest bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht nachfragen und Dich beraten lassen. Achtung: Das solltest Du schnell machen, denn es gibt sehr kurze Fristen!