Mir tun insekten leid wenn ich sie töte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du bist nicht komisch, du hörst nur auf dein Gewissen. Und auf sein Gewissen zu hören, ist das Beste, was man tun kann. Denn das Gewissen sagt einem, was richtig und falsch ist.

Außerdem sollte sowieso keiner Insekten - wie Drosophila melanogaster (die Kleine Taufliege) - töten, da wir schon seit wirklich langer Zeit unter sehr gravierenden Biodiversitätsverlusten leiden. Immer mehr und mehr Arten sterben aufgrund der meist rücksichtslosen und ausbeuterischen Tätigkeiten des Menschen aus!

Derzeit sind etwa 1,6 bis 1,7 Millionen Eukaryotenarten (Lebewesen, die einen Zellkern aufweisen) wissenschaftlich beschrieben. Taxonomen gehen jedoch davon aus, dass es es weltweit zwischen 7,4 und 10 Millionen Arten geben könnte! Das heißt also, die allermeisten Arten haben wir noch nicht einmal entdeckt - und sehr viele Arten werden wir auch nicht mehr entdecken, da sie schon ausgestorben sind, bevor wir sie überhaupt erst entdeckt haben! Allein im tropischen Regenwald existieren aktuellen Schätzungen zufolge sogar 50 bis 75 % aller auf der Erde lebenden Arten! Das heißt also, durch die Vernichtung der tropischen Regenwälder rotten wir einen Großteil der auf der Erde lebenden Arten aus!

Einen Großteil der Arten machen tatsächlich Insekten aus. Rund 1 Million Insektenarten sind derzeit entdeckt. Somit gibt es mehr Insektenarten als Pflanzenarten! Denn weltweit sind mittlerweile "erst" rund 380.000 Pflanzenarten entdeckt.

Insekten spielen eine sehr wichtige Rolle in den verschiedensten Ökosystemen dieser Erde und liefern uns indirekt über die Bestäubung zahlreicher Pflanzenarten auch einen recht großen Teil unserer Nahrung. Außerdem stellen sie über ihre Bestäubung auch sehr viel Nahrung für andere Tiere bereit, stellen aber auch selbst eine sehr wichtige Nahrung für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten - wie Dionaea muscipula (die Venusfliegenfalle) und Drosera capensis (den Kap-Sonnentau) dar.

Deshalb sollte auch niemand Insekten töten, es sei denn, sie saugen Blut, was ja eine schädigende Wirkung für einen selbst wäre. So überträgt beispielsweise die blutsaugende Anophelesmücke (Anopheles) Malaria. In diesen Fällen wäre eine Tötung noch nachvollziehbar.

Beste Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus https://www.juraforum.de/lexikon/gewissen; 16.Juli 2023; meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, dem Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum, https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/drosophila-melanogaster/19494; 16.Juli 2023; "CLAUDE MARTIN ENDSPIEL Wie wir das Schicksal der tropischen Regenwälder noch wenden können Der neue Bericht an den Club of Rome THE CLUB OF ROME oekom C 2015 oekom Gesellschaft für ökologische Kommunikation mbH Waltherstraße 29, 80337 München Aus dem Englischen von Eva Leipprand", "GUINNESS WORLD RECORDS 2017 EXTRA: WELTRAUMERKUNDUNG MIT BUZZ ALDRIN & CHRIS HADFIELD! C 2016 GUINNESS WORLD RECORDS LIMITED GUINNESS WORLD RECORDS TM OFFICIALLY AMAZING THE JIM PATTISON GROUP", https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1300406/umfrage/anzahl-weltweit-bekannter-insektenarten/(...); 16.Juli 2023; https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/der-wert-der-vielfalt-ein-ueberblick-1045; 16.Juli 2023; https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/info/22683.html; 16.Juli 2023; https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/venusfliegenfallen/venusfliegenfalle; 16.Juli 2023; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kap-Sonnentau; 16.Juli 2023; https://www-planet--wissen-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.planet-wissen.de/natur/insekten_und_spinnentiere/(...); 16.Juli 2023 sowie https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anopheles; 16.Juli 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

mir geht es genauso habe 2 tage darüber nach gedacht als ich eine spinne mit dem staubsauger eingesaugt habe,seitdem fange ich die spinnen immer in einem glas und muss sie rausbringen…

mpcken und sowas kann ich auch nichz töten muss dann immer das licht im flur anmachen und warten bis sie rausfliegen

fliegen lasse ich immer in meinen zimmer schlafen…

LODR12  08.04.2024, 14:18

Fliegen und mücken datsch ich aber spinnen tu ich auch raussetzen.. die fliegen beißen.. leider werden es im sommer auch echt viele.. haben einen großen teich vorm haus :))

Eine Fliege hat kein Bewusstsein, also braucht sie dir nicht leid zu tun. Würdest du ihnen mit Genuss die Beine langsam ausreißen fände ich das schon bedenklich und behandlungsbedürftig. Aber solange du lästige bzw. schädliche Insekten einfach nur erschlägst ist das vollkommen normal. Oder würdest du dich freiwillig von Mücken und Bremsen stechen und beißen lassen, weil die auch nur nach Futter suchen?

Douka  16.07.2023, 10:22

Es geht nicht nur darum, ob Insekten ein Bewusstsein haben oder nicht, sondern vor allem darum, welchen ökologischen Wert diese haben!

Und dieser ist extrem hoch! Weltweit sind etwa 1 Million Insektenarten bekannt - das sind viel mehr als es Pflanzenarten auf unserem Planeten gibt! Denn auf unserer Erde sind bisher "nur" etwa 380.000 Pflanzenarten bekannt.

Doch durch die meist rücksichtslosen und ausbeuterischen Tätigkeiten des Menschen werden leider immer mehr Ökosysteme degradiert und vernichtet, weshalb auch immer mehr Arten aussterben.

Doch Insekten bestäuben zahlreiche Pflanzenarten und stellen so uns Menschen, aber auch zahlreichen Tierarten Nahrung bereit und stellen auch selbst Nahrung für sehr viele Tier- und Pflanzenarten dar.

Deshalb sind Insekten sehr schützenswert und sollten nicht getötet werden.

Die einzige Ausnahme stellen hierbei blutsaugende Insekten während des Blutsaugens dar, da dies für den Wirt eine schädigende Wirkung hat.

Dackelmama84  16.07.2023, 12:04
@Douka

First World Problems. Einer Fruchtfliege oder sonstigen Insekt, das einem schadet braucht man nicht hinterher heulen.

Douka  17.07.2023, 07:34
@Dackelmama84

Doch, wenn du so argumentierst, würdest du nie ein Ende sehen.

Würdest du etwa auch, wenn du eine Keks-Packung auf dem Küchentisch liegen hast, in der insgesamt nur 25 Kekse drin sind, zu deinem sehr hungrigen Bruder sagen, wenn er sich schon 12,5 Kekse geholt hat: "Es ist egal, ob du dir noch einen Keks holst."?

Dann würde er sich noch einen Keks holen. Dann würdest du wieder sagen: "Es ist egal, ob du dir noch einen Keks holst." Dann würde er sich wieder einen Keks holen. Würdest du dann etwa nach dem 12. Mal immer noch sagen: "Es ist egal, ob du dir noch einen Keks holst."? Dann würde sich dein Bruder den allerletzten, halben Keks aus der Packung holen und die Packung wäre leer.

Genauso verhält es sich auch mit dem Mord und der chemischen Bekämpfung von Fruchtfliegen: Es würde zwar sehr lange dauern, weil sich Fruchtfliegen - wie Drosophila melanogaster - aufgrund ihres nur sehr kurzen Lebens sehr schnell vermehren. Aber wenn du jeden Mord und jede chemische Bekämpfung von Drosophila melanogaster immer durchgehen lassen würdest, hätte die Menschheit diese Art irgendwann ausgerottet.

Denn jede Population auf dieser Erde ist nun mal endlich und jede Fortpflanzungsrate auf dieser Erde nun mal begrenzt.

Dackelmama84  17.07.2023, 16:15
@Douka

Ich würde zu meinem Bruder sagen, dass er sich welche nehmen kann aber dann gefälligst eine neue Packung kauft. Außerdem wohnt der seit 30 Jahren nicht mehr zu Hause, um sowas kümmert sich seine Frau.

Du schmeißt hier die Massenvernichtung von Insekten mit dem Erschlagen von einigen wenigen, die in der Wohnung umherschwirren in einen Topf. Und wenn ich in der Wohnung eine Fliege erschlage, dann weil es zum einen gerade bei den großen Exemplaren sehr unhygienisch ist, wenn die zuerst draußen über einen Hundehaufen läuft und dann in der Wohnung auf meinem frisch angemachten Salat landet. Würdest du auch nicht essen wollen. Und im Falle von Fruchtfliegen legen die nun mal ihre Eier in reifes Obst. Auch nicht besonders appetitlich.

Ungeziefer und Schädlinge eliminiert man, um Pflanzen und Vorräte, von denen wir uns ernähren wollen zu schützen und genießbar zu halten. Aus Mehl, in dem es vor Mottenlarven oder anderen Insekten wimmelt, willst du wahrscheinlich auch keine Pfannkuchen mehr machen. Und wenn dir die Kleidermotten den schönen 300€ Kashmirpullover oder die halbe Wintergarderobe zerfressen, findest du das bestimmt auch nicht gerade sexy. Also werden die Biester abgewehrt, Fallen aufgestellt und der Feind gnadenlos liquidiert.

Douka  18.07.2023, 08:55
@Dackelmama84

Du hast insofern recht, dass es recht unhygienisch wäre, wenn Goldfliegen (Lucilia caesar) oder Kleine Taufliegen (Drosophila melanogaster) auf Lebensmitteln landen und - im Falle von Drosophila melanogaster - auf Obst oder anderem organischem Material, das gerade dabei ist, zu gären und zu verfaulen, Eier ablegen.

In aller Regel hält sich Lucilia caesar auf Blüten, Kothaufen, verfaulendem Fleisch und teilweise auch offenen Wunden von Tieren auf. Diese Fliegenart erkennt man ziemlich leicht an ihrem grün glänzenden, bis zu 11 mm langen Körper.

Musca domestica - die Stubenfliege - hingegen ernährt sich von flüssigen oder süßen Essensresten, wobei sich die Larven in Stallmist oder anderen verwesenden Materialien entwickeln.

Allerdings sollte man diese Insekten, wenn sie in die eigenen vier Wände gekommen sind, nicht ermorden, sondern vertreiben, sodass sie sich von den Lebensmitteln fern halten und bestenfalls über das geöffnete Fenster wieder nach draußen fliegen.

Sollte dies nicht klappen und hat man schon öfters Probleme mit diesen Fliegen gehabt, könnte man diese auf chemische Art und Weise bekämpfen. Erschlagen würde ich sie definitiv nicht, da dies ja sogar noch sehr viel unhygienischer und dreckiger wäre, da man so ja noch alle Bestandteile der erschlagenen Fliege entfernen und den Ort, wo man sie eschlagen hat, mit einem nassen Tuch und anschließend wieder mit einem trockenen Tuch abwischen und sich anschließend die Hände waschen müsste.

Allerdings sollte man Insekten bei den derzeit schon seit sehr langer Zeit anhaltenden, gravierenden Biodiversitätsverlusten SO SELTEN WIE MÖGLICH TÖTEN. Denn durch die zahlreichen, meist ausbeuterischen und rücksichtslosen Tätigkeiten des Menschen werden immer mehr Ökosysteme degradiert und vernichtet und sterben immer mehr Arten aus. Damit nicht immer mehr Arten vom Aussterben bedroht sind und irgendwann bestimmte Ökosystemdienstleistungen nicht mehr möglich sind, sollte man Insekten so selten wie möglich töten.

Ich bringe die auch nicht um sondern raus oder lass sie einfach hocken...

ist bei mir manchmal auch so , ich meine man macht ein ganzes leben kaputt ...