Mir tun die Tiere langsam leid?

7 Antworten

Na und? So ist unsere Welt. Fressen und gefressen werden. Auch der Mensch steht in vielen Ländern noch auf der Speisekarte diverser Tiere.

Iss einfach weniger Fleisch, zu viel ist ungesund, egal wovon zu viel konsumiert wird.

Und beobachte die Entwicklung von künstlichem Fleisch. Ich bin mir sehr sicher, dass dieses in den nächsten Jahren auf den Markt kommen und die traditionelle Tierhaltung in den nächsten Jahrzehnten verdrängen wird.

Judith171  04.09.2020, 00:23

Ist da nicht viel Chemie drin, damit es so schmeckt wie Fleisch.

Andrastor  04.09.2020, 00:33
@Judith171

Cicindela hat das schon richtig gesagt, Chemie ist überall drin.

Aber es geht nicht um Fleischersatz, sondern Fleisch das durch Manipulation einiger Zellen dazu angeregt wird zu wachsen ganz ohne dass ein Tier dafür geschlachtet werden muss.

Also WissenschaftlerInnen erzeugen echtes Fleisch das niemals an einem Tier dran war und im Labor gewachsen ist.

Andrastor  04.09.2020, 00:44
@Judith171

Mich überhaupt nicht. Ich finde diese Entwicklung fantastisch. Stell dir vor, Tiere werden nur noch in kleinen Betrieben mit Fokus auf Qualität durch Luxus gehalten und nach einer kleinen Entnahme von Gewebe, wachsen Teile des Tiers ohne dass das Tier selbst leiden muss.

Die Zellen wissen nicht ob sie in einem Körper oder eine Petrischale sind. Sie folgen ihrer biologischen Programmierung und wenn man sich ein wenig in diese einmischt, machen die Zellen praktisch was man von ihnen will.

Kannst ja weniger und dann aber Label-Fleisch essen, ist halt etwas teurer. Aber das Töten bleibt halt leider, auch wenn die Tiere ein artgerechteres Leben hatten. Aus dieser Zwickmühle in der man sich befindet, wenn man Tiere mag und sie trotzdem isst, kommt man nicht heraus.

Pflanzen sind genauso auch Lebewesen, die vorzeitig getötet werden um "zu Deinem Kot zu werden".

Wenn es also danach geht, dann darfst Du gar nichts mehr essen.

Akzeptiere das alles Leben darauf basiert, sich in Konkurrenz zu anderen Lebensformen auf diesem Planeten zu befinden und sich gegenseitig verwertet (sprich: Frisst).

Das Einzige worauf Du Einfluss hast (direkt, wenn Du es selber machst oder indirekt durch Deine Kaufentscheidung) ist, wie das andere Wesen vorher gelebt hat und gestorben ist. Aber Du hast nicht die Wahl ob es stirbt. Denn das muss es immer, es sei denn, Du willst verhungern.

Also der Teil vom Fleisch essen gehört dazu. Wenn ein Sperber ein Vogelküken fängt hätte das auch noch Jahre leben können und es endet als Futter für seine eigenen Küken oder ihn selbst. Das ist traurig, aber nicht schlimm. Ansonsten würde das Leben und die Evolution nicht weitergehen.

Aber du kannst ja selber entscheiden kein Fleisch mehr zu essen oder weniger Fleisch, dafür welches von Weidetieren zu essen. Das ist der große Unterschied zwischen dir und dem Sperber.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert