Mir kommt es so vor als hätte ich Performance Probleme in Minecraft trotz sehr guter Hardware und Software? Kann ich das irgendwie überprüfen?

2 Antworten

Also an der Grafikkarte liegt das sicher nicht. Minecraft ist eh ein Spiel das sogut wie keine Grafikleistung braucht, da ist Prozessor und Arbeitsspeicher wichtiger.

Da die Welt schon mal gut lief auf deiner Hardware und du so wie es mir scheint nichts geändert hast denke ich das hier das Problem Minecraft selbst ist.

Oft ist es so das in Höhlen unter Bauwerken Zombies spawnen und dann irgendwelche Items aufheben und dann despawnen die nicht mehr. Irgendwann werden das immer mehr und dadurch wird die Rechenlast mehr. Wenn das ein schleichender Prozess war das es immer langsamer wurde kann ich es mir damit zumindest erklären.

Landwirt12 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 11:06

Ok ja es könnte an Minecraft an der Weltgröße liegen. Prozessor und Arbeitsspeicher sollten passen (32 GB Ram davon 6 GB Minecraft zugewiesen). Vll sollte ich probieren mit Programmen die unnötig geladenen Chunks zu löschen und somit die Welte "zu verkleinern".

ILM321  12.05.2025, 16:33
@Landwirt12

Lehre chunks zu löschen wo man eh nie ist bringt nur bedingt etwas. Diese chunks sind ja weit weg und werden eh nicht geladen. Es würde mehr bringen da wo du viel gebaut hast sowas wie entities zu reduzieren. Dazu zählen zb Itemframes oder Mobs. Villager sind auch sehr rechenintentiv also wenn du irgendwo in deiner Base 300 villager oder so rumstehen hast macht es das auch nicht besser.

Ich mache mir deshalb inzwischen immer mehrere Standorte. Ein Ort fürs Lager und Ofen und so, ein Ort 200-300 Blöcke weiter weg für villager und Farmen und so. Und dann halt einfach Bauprojekte wo es mir gefällt. Aber halt nie alles auf einen Fleck