Mir kommt es so vor als hätte ich Performance Probleme in Minecraft trotz sehr guter Hardware und Software? Kann ich das irgendwie überprüfen?
Ich habe einen sehr guten PC auf dem ich problemlos Minecraft mit 200-300 Fps spielen kann, meine GPU-Auslastung liegt ebenfalls bei 35 %. Trotzdem fühlt sich das Spiel seit neuestem extrem schwerfällig an. Ich habe eine Minecraft-Single-Player Welt mit 700 Ingame-Tagen also die Welt ist sehr sehr groß.
Vorher hat das Spiel sehr "clean" angefühlt und man konnte mit Spaß spielen. Ich habe Minecraft bei einem anderen Computer ausprobiert und es fühlte sich tatsächlich flüssiger an.
Was kann hier sein? Grafiktreiber updaten, oder Java updaten oder Minecraft neu installieren? Macht es Sinn die Welt downzuloaden und auf einem anderen PC zu probieren? Sollte dann ja auch besser laufen ansonsten liegt es an der Welt.
Wäre sehr froh wenn mir jemand Tipps geben könnte. Vielen Dank im Voraus.
2 Antworten
Also an der Grafikkarte liegt das sicher nicht. Minecraft ist eh ein Spiel das sogut wie keine Grafikleistung braucht, da ist Prozessor und Arbeitsspeicher wichtiger.
Da die Welt schon mal gut lief auf deiner Hardware und du so wie es mir scheint nichts geändert hast denke ich das hier das Problem Minecraft selbst ist.
Oft ist es so das in Höhlen unter Bauwerken Zombies spawnen und dann irgendwelche Items aufheben und dann despawnen die nicht mehr. Irgendwann werden das immer mehr und dadurch wird die Rechenlast mehr. Wenn das ein schleichender Prozess war das es immer langsamer wurde kann ich es mir damit zumindest erklären.
Lehre chunks zu löschen wo man eh nie ist bringt nur bedingt etwas. Diese chunks sind ja weit weg und werden eh nicht geladen. Es würde mehr bringen da wo du viel gebaut hast sowas wie entities zu reduzieren. Dazu zählen zb Itemframes oder Mobs. Villager sind auch sehr rechenintentiv also wenn du irgendwo in deiner Base 300 villager oder so rumstehen hast macht es das auch nicht besser.
Ich mache mir deshalb inzwischen immer mehrere Standorte. Ein Ort fürs Lager und Ofen und so, ein Ort 200-300 Blöcke weiter weg für villager und Farmen und so. Und dann halt einfach Bauprojekte wo es mir gefällt. Aber halt nie alles auf einen Fleck
Schaue mal ins Ereignisprotokoll, ev. finden sich da Hinweise, Ursachen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html
Ok ja es könnte an Minecraft an der Weltgröße liegen. Prozessor und Arbeitsspeicher sollten passen (32 GB Ram davon 6 GB Minecraft zugewiesen). Vll sollte ich probieren mit Programmen die unnötig geladenen Chunks zu löschen und somit die Welte "zu verkleinern".