Mir ist mein heizventil abgebrochen, wie mach ich es wieder dran?

Ist das jetzt so richtig? Weiter rein krieg ich es nicht. Aber es ist immer noch sehr heiß.

2 Antworten

Ist nicht abgebrochen, lediglich die Rändelmutter ist abgegangen.
Stelle das Thermostat auf 5/6 und schaube es wieder dran.

Das ist dein Thermostat. Kauf dir einfach ein neues. Vis dahin kannst du es mit viel Klebeband wieder befestigen. Ist nicht so viel Kraft drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Denkschulen
Fragesteller

Geht das alte nicht mehr? Ich kenn mich null aus

alterzapp  20.04.2024, 00:25
@Denkschulen

Vielleicht kannst du es auch wieder festschrauben. Einfach mal mit dranhalten und mit der Rändelmutter (im Bild 2 das unterste, drehbare Teil) wieder im uhrzeigersinn festschrauben.

Denkschulen
Fragesteller
@alterzapp

Ich habe es rein gedreht, siehe Bild in Frage ergänzung, aber es ändert sich nichts, hab ich was falsch gemacht ? Es ist immer noch heiß. Naja, zum Glück ist bald die Heiz Saison vorbei, da stellen die im Haus die Heizung ab.

alterzapp  20.04.2024, 01:02
@Denkschulen

Nein, sieht gut aus. Das Abkühlen braucht auch ein Stunde. Check es morgen.

Denkschulen
Fragesteller
@alterzapp

Ok, aber da kann man generell nichts falsch machen, oder? Hatten vor zwei Jahren einen großen Heizungs Wasserschaden im Haus (aber andere Wohnung und bin seitdem etwas vorsichtig)

Sind die eigentlich genormt? Da steht EN 215 drauf. Wenn ich neuen kaufen will

Denkschulen
Fragesteller
@alterzapp

Und unabhängig vom Thermostat, beim Ventil (erstes Bild) ist ja auch so ein stab, sollte man den nach innen drücken können? Ich habe das versucht aber nicht hinbekommen. Aber inzwischen ist es deutlich Kühler, also scheint es zu funktionieren

alterzapp  20.04.2024, 07:05
@Denkschulen

Der Stab bei deinem Ventil regelt die Menge an Heizwasser, die deine Heizung letztlich aufwärmen. Der Thermostat schiebt den Stab je nach Wärmebedarf weiter rein oder raus und schließt bzw. Öffnet das eigentliche Ventil dadurch. Wenn der Stab ganz raus ist, dann ist das Ventil ganz geöffnet. Der Stab muss sich also schon rein drücken lassen und dann sollte er federbelastet von alleine wieder rauskommen. Das geht aber nicht mit den Fingern. Die Federn sind stark. Nimm einen Hammergriff oder ähnliches und drück damit den Stab rein.

Wenn das Ventil wieder fest an seiner Position sitz und funktioniert, dann braucht man es nicht auswechseln. Aus dem Thermostat selber kann auch kein Wasser kommen.