Mir ist eine Fledermaus gegen das Kinn geflogen ( Tollwut )?
Habe Angst das sie mich gebissen oder gekratzt hat es war dunkel aber es hatbnicjt geblutet was soll ich machen ? Sie ist mir beim spazieren gehen mein Kinn geflogen ( bin sowieso ein Hypochonder habe echt Angst )
2 Antworten
Das Risiko, dass du infiziert wurdest, ist extrem klein. Besonders, weil du keine sichtbaren Kratzer hast. Wenn du aber trotzdem auf Nummer sicher gehen willst, musst du jetzt sofort ins Spital. Bei einem Verdacht auf Tollwut-Infektion hat man etwa 24 bis höchstens 48 Stunden Zeit, um zu handeln. Danach ist die Sache gegessen. Wenn man in diesen ersten paar Stunden nach der Infektion nicht handelt, gibt es keine Behandlungs- oder Heilungsmöglichkeiten mehr und Tollwut hat eine Sterberate von 100%. Aber wie gesagt, es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass du infiziert wurdest.
Dann wär die Sache schon gegessen ist schon 2 Tage her
Innerhalb von knapp 25 Jahren gab es hierzulande (Deutschland) nur 6 gemeldete Tollwutinfektionen beim Menschen, die meisten oder womöglich alle davon haben sich im Ausland angesteckt und wurden erst nach der Rückreise symptomatisch. Das Risiko ist daher sehr, sehr gering. Du wärst hierzulande der erste Mensch seit fast 10 Jahren und vielleicht sogar der Erste ever im letzten viertel Jahrhundert, der es hierzulande bekommen hat und nicht im Ausland.
Wenn man in gewisse Länder reist, kann man sich auch impfen lassen.