Mir hat jemand gesagt wenn ich nicht genug esse leidet meine Libido darunter?

5 Antworten

Ja, das ist eine der Sachen die ihn sehr wohl etwas angehen. Die Libido hängt sehr mit der Psyche zusammen und Veränderungen derselbigen, können Symptome für entsprechende Veränderungen der Psyche sein.

Er hat mit der Aussage auch Recht. Wenn der Körper durch eine nicht ausreichende Ernährung den "Eindruck" erhält, verhungern zu müssen, konzentriert er seine Kräfte darauf zu überleben und an mehr Nahrung zu kommen. In so einem Zustand ist alles hinderlich was von diesem Ziel ablenken würde, weshalb die Libido reduziert bis vorübergehend deaktiviert wird.

Und zu guter Letzt, darfst du nicht vergessen, dass solche Aussagen auch ein Versuch sind dich auf den richtigen Weg zu bringen. Dein Gewicht ist dir vielleicht egal, aber deine Libido womöglich nicht. Damit, dass er deine Aufmerksamkeit auf etwas richtet, was dir vielleicht lieb und teuer ist, versucht er dein Verhalten positiv zu beeinflussen.

Höre auf das was die Leute dort sagen.

Gute Besserung wünsche ich.

Natürlich. Das gehört zum ganz normalen Aufklärungsgespräch mit einem Patienten. Du wirst über die Risiken deines Verhaltens/deiner Erkrankung aufgeklärt. Da ist nichts komisches dran.

Als Dein Betreuer geht ihn Dein Essverhalten durchaus etwas an. Er trägt Verantwortung für Dich. Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass die Libido darunter leidet. Du solltest natürlich trotzdem vernünftig essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er sucht nach Dingen, an denen Du Interesse hast, um dann eine Verbindung zu Deiner Essstörung herzustellen und Dich zu einem gesunden Essverhalten zu animieren.

Da Du hier auf seine Aussage reagierst, hat er wohl mit Deiner Libido diesbezüglich einen Treffer gelandet.

Und ja, er darf Dir alle gesundheitlichen Auswirkungen von Mangelernährung aufzählen und Dich darauf hinweisen.

Jo, Mangelernährung hat viele Folgen, unter anderem auch Libidoverlust.

Und natürlich geht es ihn was an als dein Betreuer, er sorgt sich darum dass du nicht krank wirst.