Wohnheim für psychisch Kranke- Wartezeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dringend ist kriegt man sehr schnell einen platzt aber wenn es nicht dringen ist dauert es ungefähr 6 bis 12 wochen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube, dass man das gar nicht pauschal beantworten kann. Bei uns gibt es z.B. Wartezeiten von ca. 6 Monaten. Wenn man nur ambulant betreut werden möchte, in einer eigenen Wohnung leben will, sind die Wartezeiten bei 3-6 Monaten. Das kommt wirklich auf den Ort an und wie groß die Nachfrage momentan ist. Ein Wohnheim hat auch nur begrenzte Plätze, heißt es wird erst einer frei, wenn jemand anderes auszieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ist je nach Region verschieden. Es müssen außerdem triftige Gründe vorliegen, um in ein Wohnheim einziehen zu können.

Jedenfalls bekommt jemand, der auch allein zurechtkommen würde, keinen Platz in einem Wohnheim.

In meiner Stadt gibt es ein Haus für Obdachlose Menschen. Dieses Haus bietet auf die Schnelle eine Unterkunft, kostet nur 10 € pro Nacht. Dazu hat dieses Haus noch eine Wohnanlage für Obdachlose Menschen. Immer wenn ein Platz frei wird, das kann mal wenige Wochen, oder mehrere Monate dauern, kann jemand anderes einziehen. Kannte 2 Leute, die bis dato mehrere Jahre in diesem Haus lebten.

Es gäbe dann noch ambulant betreutes Wohnen. Selbst dafür dauert die Wartezeit oft 6 Monate.