Mir geht es nicht gut und das seit sehr sehr kurzer Zeit?

Liebello  11.11.2021, 21:03
Außer Vitaminmängel (mehrere B Vitamine fehlen z.B. und die Klassiker: Eisen, Vitamin D und co)

und was machst du dagegen?

Pusteblume301
Fragesteller

Ich nehme jetzt gerade B Vitaminkapseln. Die anderen Sachen kaufe ich mir noch. Aber da komme ich auch nicht hinterher. Ich muss sehr viel einnehmen.

1 Antwort

Also offenbar hast du dich lange nicht gut ernährt, sonst wäre es nicht zu den Nährstoffmängeln gekommen.

Leistest du an Magersucht? Bist du Vegetarierin oder Veganerin?

Gerade Vitamin B12, Eisen und Vitamin D sind extrem wichtig, damit Körper und Psyche normal funktionieren. ein Vitamin-D-Mangel begünstigt Depressionen. Eisenmangel führt zu Abgeschlagenheit genauso wie Mangel an Vitamin B12.

Mir geht es nicht gut und das seit sehr sehr kurzer Zeit?
Das ist aber erst seit ein paar Wochen so.

Mehrere Wochen ist nicht "sehr, sehr, sehr kurze" Zeit! Nach zwei Wochen anhaltender Symptomatik kann man bereits eine Depression diagnostizieren.

Also du musst ganz dringend Vitamin D, Eisen und B12 supplementieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
Pusteblume301
Fragesteller

Eigentlich ernährte ich mich gut. Ich habe aufgrund chronischer Verstopfung aber oft auf Fleisch und so verzichtet und sehr viel pflanzlich gegessen. Ich habe aber allgemein Darmprobleme. Oft kriege ich auch einfach so Durchfall. Seit diesem Tief aber ernähre ich mich wirklich schlecht. Ständig esse ich Süßigkeiten und ich kann damit nicht aufhören.

Liebello  11.11.2021, 21:24
@Pusteblume301

Eisen- und B12-Mangel ist typisch für Veganer und Vegetarier.

Vitamin-D-Mangel haben viele im Herbst und Winter wegen der fehlenden Sonne, aber es ist sehr ungesund, da Vitamin D nicht nur wichtig für die Psyche und die Knochen ist, sondern auch für das Immunsystem. Während der Coronapandemie sollte man da kein Risiko eingehen!

Wenn du häufig Magen-Darm-Probleme hast, dann solltest du zum Gastroenterologen gehen. Magen und Darm spielen ebenfalls eine wichtige Rolle für das Immunsystem und haben auch Einfluss auf die Psyche.