Minecraft server join error?

DieFreistunde  20.05.2025, 17:43

Server Crash-Log auf eine Pastebin Webseite hochladen und den Link hier hereinstellen. Anhand dieses einen Fehlers kann man die Ursache nicht ausmachen.

Melle388 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:47

der server crasht ja nicht ich kann nur net drauf joinen und kriege den error

1 Antwort

Probier mal folgende Schritte:

1. Mod-Versionen abgleichen

Schau auf deinem Server im Ordner mods/ nach, welche Version von FallingTree dort ist (z. B. fallingtree-1.18.2-2.1.0.jar).

Stelle sicher, dass exakt dieselbe JAR-Datei auch in deinem lokalen mods/-Ordner steckt. Groß-/Kleinschreibung im Dateinamen spielt keine Rolle, aber Versionsnummern schon.

2. Forge-Version prüfen

Client und Server müssen genau dieselbe Forge-Buildnummer nutzen. Wenn dein Server mit Forge 40.2.0 läuft, darf dein Client nicht Forge 40.1.0 oder 40.2.1 haben.

Öffne dazu im Server-Root die forge-<version>-universal.jar und vergleiche sie mit der Forge-Version, die dein Launcher lädt.

3. Config-Dateien neu erzeugen

Manchmal wurden Configs zwischen Versionen inkompatibel.

Stoppe Server und Client, sichere den Ordner config/fallingtree/, lösche ihn dann komplett. Starte dann beides neu, damit die Configs frisch angelegt werden.

4. Mod-Abhängigkeiten checken

FallingTree benötigt z. T. andere Bibliotheken wie cloth-config o. ä.

Vergleiche auf Client und Server auch diese Abhängigkeiten, damit da nichts fehlt oder unterschiedlich ist.

5. Mod isoliert testen

Wenn es weiterhin nicht funktioniert, entferne alle anderen Mods und lass nur FallingTree laufen.

So siehst du, ob der Fehler wirklich nur von FallingTree kommt oder eine Wechselwirkung mit einer anderen Mod.

6. Logs genau anschauen

Im Client-Log (unter %appdata%/.minecraft/logs/latest.log) findest du kurz vor dem Disconnect oft einen Stack-Trace.

Achte auf Zeilen mit fallingtree und poste sie hier.

Sollte das alles nichts bringen, hilft es wahrscheinlich nur die Mod FallingTree zu deinstallieren. Ich hoffe ich konnte helfen!

Ich hoffe ich konnte helfen!