Minecraft server auch aus dem Internet verfügbar?

1 Antwort

zerotier ist ja ein VPN. Bei einem VPN können nur Leute beitreten, die auch diesen Zugang haben, und auch die Anmeldedaten dazu.

Mit einem VPN tunnelst du im Prinzip den Verkehr vom interne Netzwerk zu einem Gateway im Internet. Also braucht ein Externer Client dann auch diesen Zugang zu dem Gateway.

Das ist für diesen Zweck aber auch nur eine Lösung. Es geht etwas einfacher mittels einer Portfreigabe und Verwendung der WAN-IP Adresse des Router und entsprechender Userverwaltung auf dem MC-Server. Da sich die IP-Adresse durch den Provider ändern kann, kann man hier noch zusätzlich einen DynDNS verwenden.

heisst das ich einfach die Ip des routers als ip für des server angeben kann?

@ImmoFocken

Die IP des WAN mit zusätzlicher Port Angabe, ja, aber im Router muss dann eine Portweiterleitung auf den MC-Server gemacht werden.

Die IP-Bereiche 192.168.x.x können nicht im Internet verwendet werden, da diese nur lokale Adressen sind.

Eure WAN-IP bekommt man einfach durch die Web-seite Https://www.wieistmeineip.de heraus.

Die IP-Adresse für den MC-Server wird dann mit dieser IP und dem Port ergänzt. zwischen IP und Port wird ein Doppelpunkt gesetzt.

etwa so 80.x.x.x:32000