Minecraft ruckeelt plötzlich unter Linux?

3 Antworten

ic hgehe mal davon aus das mit der hardware, drivern und dem OS alles stimmt? Oder hast du auch bei anderen spiele probleme

einige minecraftspezifische ansatzpunkte:

  • schau in die logs
  • drücke alt + f3 um in einem kuchendiagramm zu sehen was die meisten resource verbraucht
  • versuche einige grafikeinstellungen zu verändern (chunkrange, ...)
  • mal performance auf einem server vs. auf einer singleplayerwelt vergleichen
  • Mal Updates gemacht?
  • Wie sehen CPU/GPU/RAM-Auslastung aus? (kannst du z.B. mit mangohud und htop schauen)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Richtiger Grafiktreiber drauf?

Minecraft mit genügend RAM gestartet? (Hast du genug?)

Andere Minecraft Version probiert?

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem