Minecraft Rausfinden wo gedroptes item landet?

2 Antworten

Hi, du könntest es hiermit mal versuchen. Ist mir gerade spontan eingefallen, weiß aber nicht, ob es klappt.

  1. Im PlayerDropItemEvent wird eine Runnable gestartet, die so lange läuft, bis das Item auf dem Boden landet.
  2. Die Plugin Instanz muss in der Funktion runTaskTimer an erster Stelle angegeben werden, bei delay nach wie vielen Ticks die Runnable starten soll und bei period wie viel Zeit zwischen den Ausführungen liegt.

Wenn viele Items gedroppt werden, die z. B. ins Wasser fallen oder durch andere Blöcke aufgehalten werden (z. B. Cobwebs), kann es allerdings zu Lags kommen. Würde empfehlen, die erstellten Runnables ab und zu zu stoppen.

Deinen Code kannst du in der Runnable über der cancel Methode ausführen. In deinem Fall mit event.getItemDrop().getLocation(). Die Location evtl. in einer Variable speichern und dann damit weiterarbeiten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Minecraft, programmieren)
SpaceCity  18.09.2022, 20:45

Du kannst auch überprüfen, ob sich das Item im Wasser befindet. Würde die folgende Abfrage zusätzlich in die Runnable einbauen:
if (event.getItemDrop().isInWater()) cancel;

PlayerDropItemEvent gibt dir ein Item mit einer Methode getLocation. Damit kannst du die Item-Position bestimmen. Folgendes solltest du dabei beachten:

  1. Wenn das Event ausgelöst wird, entspricht die Item-Position der Position des Spielers. Mit der Zeit entfernt sich das Item vom Spieler, bis es schlussendlich den Boden erreicht.
  2. Es gibt keine Garantie, dass die Position nach einer gewissen Zeit konstant bleibt. Zum Beispiel könnte das Item in Wasser fallen und sich ständig weiterbewegen.
  3. Soweit ich weiß, gibt es kein Event, das ausgelöst wird, sobald ein Item auf dem Boden liegt. Du musst also regelmäßig überprüfen, ob sich das Item noch bewegt.
  4. Unter Umständen existiert das Item auf einmal nicht mehr (z.B. wenn es in Lava gedroppt wurde).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik