Minecraft performantes Minigame Netzwerk, wie geht das?
Hey!
Ich habe eine Frage:
Ich möchte ein Minecraft Minigame-Netwerk erstellen.
Auf Minesucht oder Gomme sind immer hunderte Minigame-Server online. Ich bezweifle jedoch, dass diese wirklich die ganze Zeit an sind. FlooTastisch (Ehem. Inhaber von Minesucht.net) sagte einmal, dass die Server nur gespeichert sind und bereit gestellt sind, und sobald ein Spieler joint, startet einer dieser Server schnell.
Da wir auch nur begrenzt Ram haben, können wir auch nicht immer 20/30 Server laufen lassen, die dann meistens auch leer sind. Ich wollte jetzt fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Server (z.B.) mit Cloudnet immer zu starten, wenn sie benötigt werden.
Falls Fragen zu meiner Frage auftreten, einfach unten als Antwort reinschreiben c:
Danke im Voraus!
2 Antworten
Cloudnet ist schon einmal die richtige Basis. Ihr müsst es nur etwas weiter ausführen.
Wichtig ist das Smart-Modul. Dieses ermöglicht es euch, Server ausgehend von der Anzahl der Spieler auf anderen Servern bereitzustellen oder zu löschen. Die Dokumentation findet ihr hier.
Ein weiterer Schlüssel zur performanter Server-Software dürfe das Zweckgebundene Implementieren der Serversoftware sein.
Wofür braucht man bei einer Lobby einen kompletten Minecraft-Server? Wofür eine Paper/Spigot instanz für ein Bedwars?
Solche simpleren Spielmodis und Lobbys haben ja kaum normale Minecraft-Mechanics.
Dementsprechend kann man sie selbst implementieren was einen ordentlichen performance-boost gibt, da die ganzen features nicht mitlaufen.
Stichwort Minestom oder für Queues Limbo
Die genannte Serversoftware kann hunderte Spieler auf einer einzigen Instanz mit minimalen RAM und CPU-Verbrauch bereitstellen.
Minestom ist ein minimaler Server ohne funktionen. Du musst erstmal selbst überhaupt programmieren das wenn ein Spieler joint das dieser in eine Welt gesetzt wird. Die Welt musst du entweder selbst generieren mit eigenem code oder aus einer datei laden.
Wenn du es nicht programmierst ist auf dem Server weiter nichts möglich - kein pvp keine Inventare (Kisten z.B.) einfach nichts - Perfekt für eine Lobby.
Wenn sich Spieler schlagen sollen musst du dies selbst programmieren oder eine Erweiterung hinzufügen die dein gewolltes Feature einbinden.
Wenn du nicht viel vom Coden und Netzwerken verstehst ist das eher nichts für dich - das ist für High-End Servern auf maximaler Performance und Effizienz.
z.B. eine Erweiterung die hinzufügt das Spieler sich schlagen können bzw allgemein PVP: https://github.com/Bloepiloepi/MinestomPvP
Also nochmal der Server hat keinerlei funktionen implementiert - alles was der Server können soll musst du selbst schreiben, das bedeutet aber auch im Umkehrschluss der Server kann nur das was wirklich gebraucht wird und verbraucht damit extrem wenige Ressourcen.
Bestehende Plugins von Bukkit etc funktionieren natürlich nicht - auf dem Server gibt es nichts - nichtmal mobs, es sei denn man hat sie implementiert.
Danke für die Antwort! Kann ich denn auf Minestom meine jetzigen Plugins installieren, oder muss ich neuprogrammieren?