Minecraft lastet Cpu zu 100% aus?

Ghostdying  15.01.2022, 21:07

Welche CPU hast du aktuell in deinem Computer?

SilenceLayz91
Fragesteller

Intel Core i5-9400F

5 Antworten

In den höhren Versionen ist Minecraft aufwendiger für die CPU. Deswegen wird deine CPU auch zu 100% ausgelastet seien. Zudem ist deine CPU womöglich auch nicht mehr die jüngste. Mit neueren CPUs sollte das nicht passieren.

SilenceLayz91
Fragesteller

es ist erst seit gestern so vorher war alles in ordnung

SilenceLayz91
Fragesteller
@MagstDuKaffee

nein wollte gestern eigentlich nur 1.18 survival spielen und hatte starke FPS einbrüche und dann hab ich gesehen das meine cpu zu 100% ausgelastet ist

MagstDuKaffee  15.01.2022, 21:42
@SilenceLayz91

Nein. Der VRAM ist der Grafikspeicher deiner Grafikkarte. Der RAM ist der Arbeitsspeicher deines PCs

MagstDuKaffee  15.01.2022, 22:37
@SilenceLayz91

Da du 16gb RAM zur Verfügung hast, kannst du auf max die Hälfte erhöhen. Also 8gb. Gehst du darüber, kann es passieren, dass Minecraft bzw. dein PC abstürzt. Starte dann noch mal Minecraft und guck, wie hoch deine FPS sind

Willkommen bei Minecraft.
Bei Online-Spielen ist's besser, weil dein PC dann den Server nicht mehr stemmen muss.

Aber es bleibt dabei:
Die Performance von Minecraft ist wirklich grausig.
Und nein, das liegt nicht an Java, zumindest zum großen Teil nicht.

Soweit ich weis ist Minecraft in Java Programmiert worden. Generell frisst Java sehr viele Ressourcen und dies Belastet die CPU meistens. Mehr Speicher wäre hilfreich damit diverse Informationen schneller zu verfügung stehen und es würde auch die CPU etwas entlasten. Also wer mit 4 oder 8 GB Minecraft Zockt ,sollte das dringendst tun. 16 oder 32 GB ( je nachdem) sind Ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube Minecraft ist in Java programmiert. So toll Java auch ist, es ist nicht gerade die Performance berühmt.

Vermutlich einen zu Alten CPU verbaut, welches so auf seinem Limit kommt.

SilenceLayz91
Fragesteller

ich habemir denn PC vor einem ca. 1Jahr gekauft und das Minecraft meine Cpu zu 100% auslastet ist erst seit gestern so

Ghostdying  15.01.2022, 21:11
@SilenceLayz91

Nun ja, vor einem Jahr gekaufte Hardware ist heutzutage schon veraltet, hast vermutlich schon damals die Katze im Sack gekauft. Das sagt nichts aus, die Vermutung liegt eben nah. Das deine CPU zu Schwach ist, oder zu Alt.

Könnte auch naheliegend an Windows Update kommen.