Minecraft Forge/Cursed Forge?

1 Antwort

nicht verstanden was Forge und Cursed Forge sind und wozu man die braucht. Kann das vielleicht jemand erklären?

Curseforge ist ein Launcher, sowie ATLauncher oder der
Minecraft Launcher (von Microsoft), damit kannst du Minecraft starten und verschiedene Instanzen erstellen.

Forge ist wie Fabric der Mod Loader, der wird benötigt um den Mod in das Game zu laden, ohne dem funktioniert nichts. Diesen musst du auch installieren. Beachte hierbei, dieser muss die gleiche Version wie der Mod haben. Wenn der Modloader auf der 1.20 ist und der Mod auf der 1.19.4, dann funktioniert das nicht und verursacht einen Crash.

Mods sind jenachdem welche Mod API der Entwickler benutzt hat, für Forge oder für Fabric geeignet. Du kannst nur eines der beiden für eine Instanz nutzen, nicht beides. Es gibt aber Mods die beide Loader unterstützen, da wählst du dann aus, was dir besser passt.

Ich habe auch gesehen das man cursed forge im Browser aber auch als Software nutzen kann wo ist da der Unterschied?

Wenn du nur Mods runterladen möchtest und den Curseforge-Launcher nicht brauchst, dann ist die Website besser, außerdem ist die Mod-Suche übersichtlicher und einfacher als in der App. Zusätzlich benötigt der CF-Launcher Overwolf und zieht durchaus einige Ressourcen, die man sich sparen kann. (mMn.)

stimmt es das man cursed forge nur runterladen muss wenn man mod packs spielen will ?

Nein, runterladen musst du garnichts. Für seriöse bekannte Quellen, gibt es 2 Seiten, einerseits Curseforge sowie die neuere Seite Modrinth. Als Mod-Launcher kann ich dir den ATLauncher empfehlen, besonders die aufgrund der Übersichtlichkeit.

PS: Verwechsle den ATLauncher nicht mit dem Cracked Launcher TLauncher, das ist was ganz anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft
Elytox
Fragesteller

Ok also kann ich Forge installieren und mir da dann Mods aus verschiedenen Quellen reinziehen. Aber die müssen die selbe Version haben wie Das forge was ich installiert habe. Und muss natürlich wissen für welche minecraft Version ich forge installieren will.

Narrativium  26.06.2023, 16:02
@Elytox

Ja, die müssen die selbe Version haben, schau welche Mods zu spielen willst, welche Versionen diese anbieten. Dann suchst du eine Version raus, die alle deine Mods haben.

Elytox
Fragesteller

Für was müsste man den CF Installieren?

Narrativium  26.06.2023, 16:03
@Elytox

CF könnte man installieren, wenn man eigene Modpacks zusammenstellt oder Modpacks spielt. Es erleichert halt im Gegensatz zu dem offiziellen Launcher die Zusammenstellung & Bearbeitung sehr stark.

Elytox
Fragesteller
@Narrativium

Also man kann auch ohne es zu installieren Modpacks spielen aber es ist schwieriger?

Narrativium  26.06.2023, 16:08
@Elytox

Natürlich, keine Frage, CF installiert das Modpack eben automatisch, während du es runterladen musst, in das Verzeichnis geben musst, Forge selbst installieren musst, das macht halt sonst eben Forge mit einem Klick.

Elytox
Fragesteller

Ich hätte auch nochmal eine andere frage zu Optifine.

ich habe einmal Optifine Normal installiert und habe so ein Minecraft mit Optifine.

Aber wenn ich jetzt Mit mods und optifine spielen möchte dann muss ich ja Forge etc installieren und Die optifine datei dann nicht doppelklicken sondern in den Mods Ordner ziehen liege ich da richtig ?

So habe ich ja dann quasi 3 mal minecraft. eine Normale Version, eine Mit Optifine und eine mit Optifine und mods.

Narrativium  26.06.2023, 17:11
@Elytox

Ja, genau richtig. Einfach Optifine in den Mods Ordner geben, sollte dann funktionieren.

PS: Optifine geht ausschließlich mit Forge!

Elytox
Fragesteller

Guten abend ich bin es nochmal xd.

wie Deinstaliert man den Optifine und Forge wenn man die welt z.b nicht mehr will.

Möchte das gerne wissen da ich möglichst keine unnötigen daten usw auf dem pc haben will.

Elytox
Fragesteller
@Elytox

Ich wollte die Lucky Blocks mod spielen aber irgendwie hat es nicht funktioniert obwohl ich auf die versionen geachtet habe. Ich würde jetzt gerne wieder alles löschen bzw rückgängig machen. Aber einige forge uder lucky dateien sind immernoch da

Narrativium  26.06.2023, 22:04
@Elytox

Wenn du es löschen willst, dann nimm einfach den mods Ordner aus dem Minecraft Verzeichnis und lösche die Forge-Ordner im "versions" Ordner.

Elytox
Fragesteller
@Narrativium

ja ich habe einfach alles gelöscht und minecraft neu installiert. Ich glaube ich muss mir da wen suchen der mir das ganze Mod thema persöhnlich erklärt.

Elytox
Fragesteller
@Narrativium

Aber da gibts ja noch mehr dateien oder sind die weiter nicht schlimm. Will halt nicht das mein pc über langzeit vollgemüllt wird

Narrativium  26.06.2023, 22:16
@Elytox

Wie sollen da weitere Dateien sein, wenn du alles gelöscht und neu installiert hast?

ja ich habe einfach alles gelöscht und minecraft neu installiert
Elytox
Fragesteller
@Narrativium

Ich bin der meinung alles gelöscht zu haben. Aber als ich dann noch nach weiteren dateien gesucht habe war da noch mehr.