minecraft chunks?
moin, wollte fragen wo es am schlausten ist farmen auf einen minecraft java server zu bauen ausser da, wo jeder lang läuft. Habe gehört das wenn einer auf den server sein sollte die chunks um den chunk wo der world spawnpoint ist immer geladen werden. hat wer eine bessere idee bzw. stimmt dies überhaupt?
2 Antworten
Ja das stimmt, die umliegenden chunks um den Spawnchunk werden dauerhaft geladen. Damit deine farm aber effizient laufen soll, bau sie lieber im Spawnchunk. (In nämlich server Abhängigkeit)
Alternativ kannst du chunkloader bauen, auf Youtube gibt es genug tutorials.
Spawnchunk werden immer geladen, die chunks darum werden meistens zum teil mit geladen, es kommt immer drauf an ob in den Server einstellung es geändert wurde.
Chunkloader belasten recht wenig den Server, aber die farmen die dadurch laufen belasten den server
Ja dazu musst du schauen wo die spawn chunks sind damit die Farmen immer geladen sind. Mach am besten /setworldspawn dann sind die chunks bei denen du bist immer geladen
chunkloader belasten soweit ich weiss den server, ich verstehe nicht ganz den unterschied ob ich jetzt im spawnchunk oder drumherum bauen soll