Meine Freundin will mit ihrem Ex-Freund befreundet bleiben. Was nun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das eine unangenehme Situation. Sage ihr wie du dich fühlst und sehe ob sie dich versteht. Wenn sie nur gute Erfahrungen mit ihrem EX hatte und noch befreundet sein will ist das schon riskant. Sage ihr einfach ganz oder gar nicht und dann wird sie sich bestimmt für dich entscheiden.

Wenn du viel Zeit mit ihr verbringst und sie super behandelst brauchst du da auch keine Angst haben. Sie hat ja dich und brauch ihren Ex dann nicht. Auch nimmst du ihre Zeit in Anspruch, so dass er keine Chance hat sich wieder anzunähern. Vorwürfe und Nach-spionieren sind echte Beziehungskiller. Wenn du ihr zeigst, dass du ihr traust wird sie das in ihr gesetzte Vertrauen nicht missbrauchen.

Es gibt Ausnahmen, aber wenn du sie gut kennst solltest du einschätzen können wie sie darauf reagiert. Viel Glück und nicht vergessen du besitzt sie nicht. Ihr habt eher einen gegenseitigen Mitvertrag...

Also es spricht nichts gegen einen Kontakt, sofern er nicht häufig ist. Wenn sie sich täglich schreiben würden, würde ich das auch mit Argusaugen beobachten.

Bei Frauen kommt es tatsächlich auf die innere Verarbeitung der Ex-Beziehung an. Dass sie traurig wirkt, wenn der Ex da ist, muss nichts bedeuten. Schlimm wäre es, wenn sie voller Euphorie ein Treffen herbei sehnt, sie sich also sehr chic macht und sich sehr freut, ihn wieder zu sehen.

Wenn es dich jedoch derart verletzt, wenn sie sich schreiben, dann bleibt dir nur das Ultimatum. Das birgt natürlich auch die Gefahr, dass sie sich dann nur noch tatsächlich heimlich schreiben.

Ich sehe sowas ganz entspannt. Sofern sie tatsächlich noch Gefühle für ihn hegt, wird sie sich zwangsläufig durch gewisse Verhaltensmuster verraten. Dass sie jedoch traurig ist, wenn sie ihn sieht, muss nicht unbedingt was schlechtes bedeuten.

Der Ex hat scheinbar die gleiche Panik wie du (sie will tatsächlich nix von ihm) und er hat die schlechtere Position inne.

bei der Doppelstaatsbürgerschaft scheinen viele toleranter zu sein

hier muß man sich entscheiden :-)

zur Frage entweder oder (hier wie dort)

loema  17.12.2016, 22:48

Hätten wir nicht alle gerne eine Doppelte Staatsbürgerschaft?
Wäre das nicht toll, wenn wir deutsch und z.B. Engländer sein dürften? Ich fände das gut.

Niemand muss sich entscheiden, wenn man aus Panik aus einer Mücke einen Elefanten macht.
Und wenn es doch ein Elefant sein sollte, dann steht er eines Tages in der Tür und dann ist eine Entscheidung da.

Ihr habt eine Beziehung.
Und wahrscheinlich die Absprache, euch treu zu sein.

Also kann jeder Freundschaften pflegen, wie er möchte.
Solange sie nicht sexuell sind.
Deine Freundin kann also natürlich Kontakt und Freundschaft zu ihrem Exfreund pflegen.
Sie ist selbst dafür verantwortlich ob sie eure Absprache einhält oder nicht.

Du kannst nichts verhindern, nichts verbieten, nur vertrauen.
Darum geht es in guten Beziehungen.
Beide können auch ein Leben außerhalb der Beziehung haben ohne die Beziehung dadurch zu gefährden.

Wenn du dich jetzt bedroht fühlst, weil es dich kränkt, dann ist das dein Problem und nicht das ihre.

Bin grad in ner ähnlichen situation das ist so schlimm.

Setz ein Ultimatum sag ihr entweder er oder ich.