Mindestalter Hotelbuchung Österreich?

7 Antworten

Buchen kann es jeder wenn er es zahlen kann. Übernachten ab 18. Sonst wird es nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

In der Theorie wäre das machbar, wenn ihr nicht volljährig seid und die Eltern das Hotel buchen, bzw. ihr eine Erlaubnis bekommt.

In der Praxis sieht das in 99,9% aller Fälle aber so aus, dass ihr dennoch vom Hotel abgelehnt werdet. Die Hotels wollen in der Regel eine erwachsene Aufsichtsperson vor Ort haben.

Schaut einfach mal nach Jugendherbergen.

Naja, in jedem Bundesland ist es Unterschiedlich. In Salzburg darfst du zwischen 14-16 auch schon mit einer Bestätigung deiner Eltern in einem Hotel übernachten dass jetzt keine jugendanstößigen Sachen dort in dem Hotel machen kann (bordel usw.)

wie so eine Bestätigung aussehen sollte findest du auf der öamtc.at website!

viel Spaß

Woher ich das weiß:Recherche

Das sagt Google:

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen grundsätzlich das Einverständnis ihrer Eltern, um alleine auswärts übernachten zu dürfen. Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche – mit der Erlaubnis ihrer Eltern – ohne Aufsichtsperson alleine in Jugendherbergen, Hotels, Gaststätten etc. oder auf Campingplätzen übernachten.

LG und viel Spaß :D

Woher ich das weiß:Recherche
ChristianLE  15.06.2021, 11:50

Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es leider so aus, dass der Großteil der Hotels den Aufenthalt trotz Genehmigung ablehnen. Die wollen eine Aufsichtsperson vor Ort haben.

Versuchen kann man das natürlich dennoch.

Encyclopedia  15.06.2021, 17:00

Und die Hoteliers sagen zurecht NJET. Denn sie haben keine Lust darauf zu erklären gegenüber der Polizei warum die Horde Halbwüchsiger mit Alkvergiftung ins Spital musste...