Minderjährige nach Deutschland bekommen VISA Südafrika?

5 Antworten

Du beziehst Bürgergeld und möchtest Minderjährige aus Südafrika nach Deutschland bringen? https://www.gutefrage.net/frage/buegergeld-trotz-einkommen-der-eltern

Wie kann ich ihr ein VISA geben, dass sie nach Deutschland kommt, möglichst ohne die Eltern zu involvieren.

Visa, vergeben die Konsulate der BRD im Ausland. Du kannst ihr kein Visum geben. Das Visum muss sie beantragen, da sie minderjährig ist, müssen das ihre Eltern tun.

Ehe. In SA darf man mit 15 heiraten. Kann sie dann die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen? In DE ist nähmlich Ehe erst ab 18.

Nein, diese Ehe ist in Deutschland nicht anerkannt. Nach der Hochzeit gibt es keine deutsche Staatsbürgerschaft, sondern einen Aufenthaltstitel.

2. Sprachschule in Deutschland. Wobei mir nicht klar ist, ob sie minderjährig ein Jahr Schulpause genehmigt bekommt, um dann später auf eine deutsche Schule zu gehen (dann also Schulvisa). In dem Fall könnt ihr mir gerne erklären, wie genau das funktioniert. Man muss dann zur Botschaft nach Pretoria persönlich mit einem Elternteil? Oder wird man da nicht kontrolliert... Wie gesagt vorzugsweise irgendwie ohne Eltern nur mit Unterschrift oder sowas.

Um ein Visum zu bekommen, muss sie ein entsprechendes Visum beantragen und die Voraussetzungen erfüllen.
https://www.bamf.de/DE/Themen/MigrationAufenthalt/ZuwandererDrittstaaten/Bildung/SchueleraustauschSchulbesuch/schueleraustauschschulbesuch-node.html

Beruf. Ich kann einen hohen Beruf klar machen, den man mit diesem Alter normalerweise nicht bekommt. Aber lässt die Botschaft das zu? Lese immer, dass man Sachen braucht, wie Ausbildung oder Studium, dass sie ja noch nicht hat.

Ja, wie gesagt sie muss das Visum beantragen. Dein Part ist dabei eher nebensächlich. Wenn du eine Verpflichtungserklärung abgibst, musst du dein Einkommen nachweisen.

Was du dabei „klar“ machst ist relativ egal. Steuerbescheid oder Einkommensnachweise sind relevant.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Wenn die Mutter doch einem Auslandsaufenthalt schriftlich zustimmt, sollte die Botschaft sicherlich kooperieren. Allerdings kenn ich das so, dass Du als "Einladender" sie Krankenversichert musst und auch dafür haftest, dass sie nicht in Deutschland untertaucht.

HeartofIronfan
Fragesteller

Verschwinden wird se nicht ^^ Da ist das da unten gefährlicher xD Danke dir!

Die Ehe wuerde in Deutschland nicht anerkannt. Ein Visum zum Ehegattennachzug wird sie also in den naechsten 3 Jahren noch nicht bekommen koennen.

Eine Eheschliessung fuehrt aber sowieso nicht automatisch und vor allem nicht sofort zur deutschen Staatsangehoerigkeit. Die kann erst beantragt werden, wenn sie mehrere Jahre mit dem deutschen Ehegatten in Deutschland gelebt hat.

Sprachenschule in Deutschland geht nicht ohne Zustimmung der Eltern. Ausserdem muessen die finanziellen Mittel nachgewwiesen werden, mit der die Schule bezahlt und der Lebensunterhalt bestritten werden soll.

HeartofIronfan
Fragesteller

Tatsächlich was gefunden: Mutter kann wohl unterschreiben, dass jemand anderes zur Botschaft geht. Sehr gut.

HeartofIronfan
Fragesteller

Vielen Dank, sollte also eig nicht so nen Problem sein...

Wie hast du dir das vorgestellt? Du bist 19 sie 15 ihr heiratet, kommt nach Deutschland, dann bekommt sie die deutsche Staatsbürgerschaft. Ihre Eltern sollen/dürfen nichts mitbekommen. Ich glaube es ist einfacher wenn ihr in deinem Haus in Südafrika bleibt. Dann wird der ganze Spaß einiges kosten, dass muss man auch erst mal finanzieren können. Wie soll das funktionieren?

HeartofIronfan
Fragesteller

Genau so. Eltern wissen es schon, unterstützen es auch aber.... Wie gesagt. Tatsächlich Drogenabhängig. Also habe schon ,,genug" Geld. Habe ja bereits ein Haus etc.

Frage ist, würde das so funktionieren?

Simjam  27.09.2023, 05:00
@HeartofIronfan

Nein. Wenn man bei den Eltern lebt, Bürgergeld bezieht, eine Minderjährige ihren Eltern entzieht und in ein anderes Land bringt, ohne das die Eltern involviert sind, kann man dir nur davon abraten.

HeartofIronfan
Fragesteller
@Simjam

Ich habe ein eigenes Haus, eigenen Beruf mit 4000€ netto. Und ja, ich habe Sie aus einem Drogensüchtigen Haushalt genommen. Der Bruder hat tatsächlich schon Drogen genommen, aber entzug hinter sich. Die Eltern sollten (!) nicht involviert sein. South Africa ist halt was anderes als DE.

Simjam  27.09.2023, 05:08
@HeartofIronfan

Lass gut sein. Kleiner Tipp: Lese deine eigenen Fragen durch, dann verstehst du was ich meine. Damit ist deine Frage hier für mich geschlossen.

Das solltest du mit der deutschen Botschaft in Pretoria abklären. Am besten dort mal vorstellig werden und die Sache schildern