Kapstadt, Pretoria oder Johannesburg?

4 Antworten

Wenn es nur eine Stadt sein soll und die Zeit begrenzt ist, dann eindeutige Empfehlung für Kapstadt.

In Johannesburg war ich früher oft unterwegs (u.a. im Stadtteil Hillbrow, da wo der Fernsehturm steht), sogar nachts alleine und es ist nie etwas passiert. Heute wäre das selbst tagsüber lebensgefährlich. Johannesburg an sich ist kein touristisch interessantes Ziel.

An Pretoria hängt mein Herz so sehr, weil ich dort gewohnt habe.

https://youtube.com/watch?v=pcjoaoD4Zbw

Für Erstbesucher ist Kapstadt am besten.

Karlien  15.04.2016, 18:51

Noch ein Hinweis dazu: Wenn Du von Johannesburg (Jan Smuts) nach Kapstadt (DF Malan) fliegst, ist es eine gute Idee einen Fensterplatz auf der linken Seite zu nehmen. Weil nämlich SAL/SAA traditionell Kapstadt nicht vom Norden her sondern vom Süden her anfliegt. Mit einer Neigung von etwa 45°, das ergibt einen wunderschönen Ausblick auf die Altstadt, den Tafelberg und die schöne Landschaft bis nach Hout Baai und weiter.

Pretoria hat schöne alte Gebäude ist etwas sauberer als Johannesburg, aber kaum Sehenswürdigkeiten, mir hats da nicht gefallen ich bin nach wenigen Stunden wieder weg. Johannesburg hat mir besser gefalen von den Leuten, Flair, Atmosphäre, allerdings ist es da ganz schön dreckig und eine höhere Kriminalitätsrate, ich hatte aber nie Probleme. In allen Städten Südafrikas geht man nach Sonnenuntergang nicht alleine auf die Strasse. Kapstadt war ich leider noch nicht, aber was ich so gehört habe, von denen die da ein paar Wochen waren, hätte es mir wohl am betsen gefallen.

Alle drei Städte mitnehmen!
Wenn du in Johannesburg bist unbedingt soweto ansehen, da gibt es geführte Touren.
Kapstadt muss man gesehen haben wenn man in Südafrika ist.

Alle drei!😉

Bei Kapstadt musst du bedenken dass es neben den vielen Reichenviertel auch Slums gibt.
Johannesburg ist eine sehr interessante Stadt!
Pretoria kenne ich leider nicht...