Von Kapstadt eher westlich oder östlich entlang der Garden Route?
Hallo zusammen,
wir planen eine Gruppenreise nach Südafrika für ca 20 Tage mit einer Organisation.
Lohnt sich da mehr Option 1: Kapstadt, durch Namib Desert, Swakomund, Spitzkoppen, Windhoek und weiter durch Botswana zu den Victoria Falls (also eher Richtung Nordwest)
Oder Option 2: Kapstadt, die Garden Route, Addo-Elephant-Nationalpark, Drakensbergen, Eswatini, Krüger Nationalpark, Johannesburg (eher Richtung Osten der Küste entlang)
Ich weiß, dass es landschaftlich natürlich super unterschiedlich ist, aber wenn man so viel Geld ausgibt, was lohnt sich in euren Augen mehr für so einen Zeitraum?
Und ist der Krüger-Nationalpark wirklich so viel schöner und beeindruckender als zB einer im Westen.
Warum mit Organisation und nicht eigenständig?
Aus Sicherheitsgründen zB, da wir zwei Mädels sind
3 Antworten
Also ich war selber schon in Südafrika mit einer Gruppenreise und auch vorher und hinterher alleine unterwegs, aber nicht ab Kapstadt, sondern ab Port Elisabeth und dann über Addo, Kruger Nationalpark bis Johannesburg, war dann alleine mit ner Freundin in Namibia und plane nun wieder zu zweit die Reise von Windhoek zu den Viktoriafalls wieder mit dem Mietwagen. Ich würde aus Erfahrung die Südafrika Route nehmen, da fand ich war viel mehr zu sehen, und auch mehr Abwechslung, als die Route zu den Viktoriafalls, auch ist diese sehr viel länger und auch preislich sehr viel höher oder habt ihr schon beide Touren rausgesucht und die Preise sind gleich, was ich mir nicht vorstellen kann, vor allen Dingen ist Botsuana sehr teuer, da wollten wir zu erst hin, aber für uns unbezahlbar.
Die erste Variation ist auch sehr zu empfehlen, aber das ist ja kaum Südafrika. Da wäre es umständlich, Kapstadt mit einzuschließen. Da würde ich in Namibia starten und in Sambesi enden lassen.
Von Kapstadt Richtung Westen kommt man nicht weit, denn da kommt gleich der Atlantische Ozean. Und die Westküste Südafrikas hoch ist nicht besonders ergiebig.
Die andere Variante von Kapstadt bis zu den Victoria Fällen ist es auch wert, aber da würde ich wirklich empfehlen sich einer größeren Gruppe anzuschließen, und nicht weil Ihr Mädels seit. Ich persönlich ziehe es vor, alleine durch die Lande zu reisen, aber bitte nicht in Südafrika. Aus sehr gewichtigen Gründen.
Landschaft, Natur oder mehr Tiere ?
dann Krüger, und wenn Krüger, dann nur kurz Addo.