Milchstau?
Guten Abend, ich habe diese Woche Montag angefangen mit abstillen und muss deswegen ja auch abpumpen jetzt habe ich gerade ein leichtes brennen im oberen Bereich der Brust bemerkt ist das ein Anzeichen für Milchstau ? Falls ja was kann ich dagegen machen ? Meine linke Brust ist auch im oberen Bereich etwas hart.
2 Antworten
Es ist natürlich deine Entscheidung, ob du abstillen willst oder nicht, aber dein Kind ist erst drei Wochen alt. Warum willst du so früh schon abstillen? Flaschennahrung ist immer nur die zweitbeste Lösung.
Beim Abstillen kann deine Hebamme helfen; es gibt auch Tabletten, die die Milchbildung stoppen, frag deinen Frauenarzt danach.
Abpumpen würde ich nicht, dadurch förderst du die Milchbildung eher noch. Besser wäre ausstreichen der Brust.
Gegen den Milchstau hilft ein kühlender Umschlag nach dem Stillen, Quark hat sich bewährt. Falls du einen Vibrator hast, kannst du den vor dem Stillen an die schmerzende Stelle legen, das löst oft schon den Stau auf.
Und beim Anlegen solltest du dein Kind mit dem Kinn zur schmerzenden Stelle hin anlegen.
- Vor dem Stillen feuchte, warme Umschläge (warmer Waschlappen) auf die betroffene Brustseite legen – das regt den Milchfluss an.
- Nach dem Stillen kühlende Umschläge (Quarkwickel/Weißkohlwickel für 20 Minuten) auflegen – das verringert Schmerzen.
- In der Stillzeit Stress vermeiden beziehungsweise für gezielte Entspannung sorgen (etwa mittels einer Entspannungsmethode, Nacken- oder Rückenmassage)."