Milchreis kochen mit oder ohne Deckel?

10 Antworten

Milchreis gelingt am besten im Wasser- oder Dampfbad, und da kommt ein Deckel drauf. Zwischendurch musst du nur zwei bis drei mal umrühren, denn anbrennen kann bei der Methode nichts.

Hallo,

ohne deckel, auf kleienr flamme und ständig rühren, sonst setzt das ganze an und darauf achten, dass genug flüssigkeit drin ist, sonst pappt es fest ;)

viel spaß

Also ich gebe den Milchreis mit Zucker u. einer Prise Salz in die kochende Milch.Drehe den Schalter auf kleinste Hitze runter und rühre kräftig durch. Ich stehe nur 5 Min. am Herd und rühre ab und zu alles durch. Die Hitze hat nun die unterste Stufe erreicht und nun lege ich den Deckel drauf. Den Ofen stelle ich nun aus. Der Reis quillt nun und wird weich. Das dauert so ca 15 Min. Meine Mutter hatte den Milchreis nach 5 Min Kochen den Topf ins Bett gesteckt, natürlich mit Deckel. Hat auch geklappt. Ich müßte aber eine Etage nach oben gehen mit Topf u.Inhalt.

Bei Milchreis solltest Du in der Nähe sein und oft umrühren, nicht zu heiss kochen damit er nicht anbreent und die Milch nicht überkocht. Wenn du gerade nicht umrührst kann der Deckel ruhig drauf.

mit Deckel und auf ganz kleiner Flamme langsam garen, öfter umrühren und evtl. verdampfte Flüssigkeit (Milch oder besser Wasser) ersetzen