Mikrotaster Höhe?

Oder dies ? Ich würde die lange Bauweise nehmen, ist einfacher

Aber was sind Eiche Erfahrungen damit , Danke

2 Antworten

Das ist wohl Geschmackssache. Wenn möglich, hab ich die immer direkt auf dem Breadboard ohne irgendwelche Stelzen....

Felix19910
Fragesteller

Geht nicht , weil die Beine sonst abbrechen , zu weit auseinander

RareDevil  17.11.2023, 17:44
@Felix19910

Den steckt man auch nicht direkt auf die Außenbahn, sondern nur auf die Anschlussfelder und brückt das Potential von außen mit Drahtbrücken... Dann sollte der eig passen... Zumindest hatte ich so noch keine Probleme...

Felix19910
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe eine Anleitung da steht es so drin leider

RareDevil  17.11.2023, 17:51
@Felix19910

Du musst die Anleitung ja nicht 1:1 übernehmen, sondern kannst auch abweichen, so lange die Funktion die gleiche ist. Ich wöllte keine schwebenden Taster, da das beim betätigen schlechter ist. So muss man den immer fest halten... Ist er direkt auf dem Board kann man ihn betätigen und hat ggf die andere Hand frei für was anderes...

Querschnitt, keine Ahnung. Könnte vlt 0,14mm² oder 0,25mm² sein...

Wenn Du Drähte dran machst, würde ich die so kurz machen, dass er gerade so auf dem Breadboard aufliegt. Manchmal sind die Lötbeinchen sehr kurz, um richtig Kontakt zu bekommen... Die Taster die ich hab, passen gerade so.

Felix19910
Fragesteller
@RareDevil

Dann braucht man feine Lötspitzen oder ? Ich habe einen Lötkolben von Rothenberger

RareDevil  17.11.2023, 18:01
@Felix19910

Oder du musst einfach nur gut löten können. Ich hab im Regelfall immer die gleiche rel feine Lötspitze drauf. Aber ich hab auch schon mit meißelförmigen breiten Lötspitzen genauso feine Löststellen gelötet, wie mit der feineren Lötspitze. Man muss nur mit dem Zinn etwas vorsichtig sein...

Felix19910
Fragesteller
@Felix19910

Wie Isoliere ich so feine Sachen ab , dann häufig das Kabel ab , was sind eure Eure Erfahrung?

RareDevil  17.11.2023, 18:07
@Felix19910

Der hat doch eine feine Lötspitze...

Das ist meine feinere Spitze (zumindest ähnlich..)

https://www.myvolt.de/Loetspitze-Weller-ET-KL-1-2-mm-ETKL-meisselfoermig-lang/P510ET-KL

Und das meine gröbere, mit der ich auch schon fein gelötet habe...

https://www.myvolt.de/Loetspitze-Weller-ET-B-2-4-mm-ETB-meisselfoermig/P510ET-BA

Abisolieren kommt drauf an. Feines Messerchen und ganz vorsichtig, feiner Seitenschneider, Abisolierzange, Kupferlackkratzer... Was ich gerade so griffbereit hab... Alles eine Sache der Übung...

Ich stecke die immer direkt in das Entwicklerboard und rege mich auf, dass die nicht gut steckenbleiben.

Mit Kabel dran ist bestimmt besser.

Ich würde dann die lange Version nehmen und ihn festhalten, wenn ich drauf drücke.