maximaler Spannungsabfall in Niederspannungsnetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ganze wird in 2 Abschnitten bemessen, einmal vom Trafo bis zum Hausübergabepunkt, und dann von der Verteilung bis zum Verbraucher...

üblicherweise sind die Bemessungsgrenzen:

  • bis 100 kVA 0,5 %
  • über 100 kVA bis 250 kVA 1,0 %
  • über 250 kVA bis 400 kVA 1,25 %
  • über 400 kVA 1,5 %

Diese Bemessungsgrenzen werden in der regel innerhalb des VNB Netzes eingehalten. bei der hausinternen Installation bislang nicht immer, gerade bei langen leitungswegen und vielen Verbindungen kann es schon mal dazu kommen, dass der spannungsabfall ein wenig größer ausfällt.

um unangeheme nebeneffekte wie das abdunkeln der Bleuchtung beim Zuschalten großer Lasten zu vermieden empfielt es sich, auf langen leitungswegen querschnitte der Leitungen großzügiger zu dimeinsoniren, auf unnötige Klemmstellen zu verzichten, die Einspeisung immer an den Punkt der größten zu erwartenden lastentnahme zu verlegen und nach möglichkeit hochlastige Verbraucher über eigene Stromkreise zu verosrgen...

lg, Anna