maximaler Spannungsabfall in Niederspannungsnetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ganze wird in 2 Abschnitten bemessen, einmal vom Trafo bis zum Hausübergabepunkt, und dann von der Verteilung bis zum Verbraucher...

üblicherweise sind die Bemessungsgrenzen:

  • bis 100 kVA 0,5 %
  • über 100 kVA bis 250 kVA 1,0 %
  • über 250 kVA bis 400 kVA 1,25 %
  • über 400 kVA 1,5 %

Diese Bemessungsgrenzen werden in der regel innerhalb des VNB Netzes eingehalten. bei der hausinternen Installation bislang nicht immer, gerade bei langen leitungswegen und vielen Verbindungen kann es schon mal dazu kommen, dass der spannungsabfall ein wenig größer ausfällt.

um unangeheme nebeneffekte wie das abdunkeln der Bleuchtung beim Zuschalten großer Lasten zu vermieden empfielt es sich, auf langen leitungswegen querschnitte der Leitungen großzügiger zu dimeinsoniren, auf unnötige Klemmstellen zu verzichten, die Einspeisung immer an den Punkt der größten zu erwartenden lastentnahme zu verlegen und nach möglichkeit hochlastige Verbraucher über eigene Stromkreise zu verosrgen...

lg, Anna

Die antwort von peppie entspringt den technischen anschluss bedingungen (TAB). Diese werte beziehen sich jedoch nur auf das hauptleitungssystem, also auf alle leitungen die ungezählten strom führen. Es ist zu unterscheiden zwischen dem nach tab geforderten spannungsfall und dem nach din/vde. Der nach din-vde geforderte spannungsfall beträgt in der din 18015 (wohnungsbau) 3% und im NICHT-wohnbau beträgt bei beleuchtungsstromkreisen 3% und bei anderen verbrauchern max5%

Der Spannungsabfall von 3% darf nicht überschritten werden.