Mikrofon rauscht?

1 Antwort

Allgemein kann ich dir sagen, dass jedes Mikrofon eine eigene Rauschempfindlichkeit hat.

Wie mir scheint, arbeitest du mit 2 Mikros... .

Bei Aufnahmeprogrammen (bspw. Audacity) gibt es daher diverse speicherbare Einstellungsmöglichkeiten für jedes einzelne Mikro. Diese sollten dann (vor Gebrauch) individuell angeklickt werden.

Kann aber auch sein, dass du zunächst erst einmal einen Soundcheck am PC/Laptop vornehmen musst, um eventuelle Fehler für's jeweilige Mikrofon zu beheben. (Kann sein, dass du danach den PC/Laptop neu starten musst.)

Gehe zudem in die generellen Soundeinstellungen (am PC/Laptop Maus-Rechtsklick) und schaue, welche Ein- und Ausgabequelle gerade aktiv ist,

Zuletzt könnten auch Treiberprobleme aufgetreten sein. Schau mal in deinen Updates nach was dort steht.

Manche Hardware bringt auch eigene Software mit sich, die man extra intallieren muss.

Das wären für mich zum Ersten die Überlegungen wenn ich dein Problem hätte.