Ubuntu Micro Rauscht?

2 Antworten

Das Audiosystem verwendet immer zuerst die Standardgeräte, also den Soundchip auf der Hardware, wie AC97, HDA.  Diese Chips haben auch (analoge) Eingänge, meist enen Line-In und einen hochempfindlichen Mic-Eingang mit einem zusätzlichen Vorverstärker.  Ein Mikrofon in einem Headset, welches über USB angeschlossen wurde, benutzt aber diesen analogen Mic-Eingang des Standardgerätes nicht.  Das Headset hat als USB-Gerät seinen eigenen Soundchip, der parallel zum Standarddevice existiert und auch nur dann, wenn das Gerät angeschlossen ist.

Die Anwendung "merkt" das nicht unbedingt und dreht für die Aufnahme zunächst den analogen Mic-Kanal des Standard-Soundgerätes voll auf, aber da ist nichts angeschlossen, kein Micro, kein Signal.. > Das Ergebnis ist ein stark rauschender Eingangsverstärker.  Wenn ein Modul (ein Treiber ) für die USB-Hardware geladen ist, funktioniert auch das USB-Mikro, aber das schaltet den voll aufgedrehten Eingang des Standardgerätes nicht ab. Beide Signale werden aufgenommen und gemischt, was noch mehr Rauschen produziert.

>  Lösung:  Die Audio-Eingänge des Standard-Audiogerätes müssen abgeschaltet / stummgeschaltet / deaktiviert werden, wobei das USB-Gerät nicht angeschlossen ist. Wird das USB-Gerät dann hinzugefügt, ist es das einzige aktive Gerät und wird dann störungsfrei funktionieren.

Da es sich hier um ein reines Hardware und Treiberproblem handelt, kann ich keine Garantie geben, dass das die tatsächliche Ursache ist, bevor ich nicht alle Details über Hardware und Systemkonfiguration kenne....

ichmag8
Fragesteller

Danke hatt geholfen ich hab einfach den ubs Adapter vom Headset verwendet :)

Wie schließt du es denn an? USB/Klinke?

ichmag8
Fragesteller

Also ich kann über USB da war so ein Adapter dabei kann aber auch normal also mit micro stecker

GutefrageNetFun  24.04.2017, 20:43

Versuche es über beide Arten. Manchmal kann man bei einer Art auch verschieden Inputs auswählen. Bei meinem USB-Mikrofon kann ich z.B. zwischen Digital und Analog wechseln.

ichmag8
Fragesteller

Ich kenn mich da nicht so aus
Was bedeutet das also das Micro hat keine Schalter es is ein Headset
Was muss ich d dann umstellen

GutefrageNetFun  24.04.2017, 20:48

In Ubuntu in den Audioeingangseinstellungen. Schau mal, welche Geräte da angezeigt werden.