Mikrofon quitscht dauerhaft?

5 Antworten

Klinke?

Dann sitzt die nicht richtig. Da gibt es oft Ungenauigkeiten, die dann zu Übertragungsfehlern führen.

Zieh, drück und dreh mal ganz vorsichtig so lange, bis das Quietschen weg geht oder stark knistert. Ist das der Fall, ist es Deine Buchse. Dann musst Du mal schauen, ob Du da einen Adapter/Verlängerung findest, der auf beiden Seiten richtig passt. Der PC-Anschluss lässt sich leider nicht austauschen, da er fest mit dem Mainboard verlötet ist.

Hm... dass ein Mikrophon "quietscht", halte ich für ein Gerücht... Mikros quietschen üblicherweise nicht.

Ist es nicht eher so, dass, sobald du ein Mikro (an deinen PC???) ansteckst, die Lautsprecher zu fiepen beginnen?

DAS wäre ein Hinweis auf eine RÜCKKOPPLUNG über die (angeschlossenen?) Lautsprecher. In dem Fall:

  • Lautsprecher aus oder zumindest leiser drehen
  • Mikro weit weg von den Lautsprechern

Evtl. ein Feedback (Rückkopplung)?

Schau mal, ob Du das Mikro auf die Lautsprecher geschaltet hast.

Wenn Du das, was Du aufnimmst, gleichzeitig über die Monitore rauslässt, dann wird es ja gleich wieder aufgenommen und das immer wieder führt dann zum Quietschen.
Im Lautstärkemixer einfach den Regler für's Mikrofon ganz nach unten ziehen, dann ist es weg. Oder Kopfhörer auf und Lautsprecher aus.

Das känn an einer Rückkoppelung liegen, schalte mal die Lautsprecher ab.

Ja, kann es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet