Mikrofon Qualität live verbessern durch Mischpult?

4 Antworten

Es gibt ja Audiobus-Apps. Der Sound läuft dann über beliebig hintereinander geschaltete Module. Meist reich aber schon ein EQ.

Verbesserete Quali durch ein Mischpult? Wat? Ich sag mal so, das geht nur mit digitalen Mischpulten, die so 3000€ kosten. ( Gratis Programme gibts fürn PC ) Aber wirklich was verbessern kannst du nur mit nem besseren Mikro.

Ich hab ein gutes Standmikro. Nichts näheres dazu jetzt. Man braucht auch kein 3000€ Mischpult das weiß ich auch. Bitte beantworte meine Frage wenn dann. Also ob sich die die Qualität live änder oder nicht.

Danke :)

0

wie gesagt die ändert sich GAR NICHT

0

dieser Mixer verbessert den Klang deines Mikros kaum. Weder live noch nach der Aufnahme. Ich habe selber ein Behringer Xenix USB QX 1002. Der Kompressor machts´etwas schärfer, Du kannst die Stimme etwas dumpfer oder heller machen. Das ist alles. Nachbearbeitung nach der Aufnahme geschieht normalerweise mit der Aufnahme-software.

Mehr würde dir wahrscheinlich ein USB-Audio-Interface bringen. (z.B. Focusrite Scarlet Solo oder 2i2 . Gut und in der Preislage des 2i2 auch das M-Audio Fasttrack C 400) Das Interface hat eine gute Soundkarte verbaut und umgeht deinen eingebauten (nicht so tollen) Soundchip.

Macht den Sound klarer und brillianter und rauschfrei (Wenn dein Mikro rauschfrei ist)

Das Mikrofon selber ist natürlich auch ein Problem. Man sollte vor dem Kauf möglichst mehrere probieren. Auch die Umgebung mit Refexionen von den Wänden usw hat noch viele Störfaktoren für einen guten Mikrosound bereit.

Wie sieht es mit dem Anschluss aus? Es scheint so als hätte es keinen normalen USB-Anschluss für mein Mikro. Oder muss ich das Mischpult nur mit dem Computer verbinden und dann durch die Software Kontakt mit meinem Mikro herstellen?

0
@userxps

Wenn du ein USB-Mikrofon hast, dann kannst du eh kein Mischpult verwenden. Es gibt keine Mixer mit USB-Mikrofon Anschluss. auch ein Audio-Interface nützt dir dann nichts. Dein Mikrofon hat eine externe Soundkarte mit AD-Wandler schon eingebaut. Da kannst du an der Qualität leider ausser der Raumdämpfung nichts verbessern. preiswerte USB, speziell Kondensator-Großmembraner wie das sc 440/450 oder die auna-Serie haben halt auch nur preiswerte Bauteile eingebaut. Da ist der Frequenzgang schon mal ein bisschen abenteuerlich und das Rauschen hat man kostelos mitbekommen bei der Lieferung.

0

T Bone SC440 hat "schlechte" Qualität. Was kann man dagegen tuen?

Hallo, Ich habe das Studio Mikrofon T-Bone SC 440 USB + diesen Plopp Schutz und wenn ich aufnehme klingt der Sound ziemlich dumpf.

Wenn ich Aufnehme achte ich das dieses Symbol was am Mikro ist in meiner Richtung ist und das ich so ziemlich vor dem Mikro sitze.

Zum Aufnehmen nutze ich den Camtasia Rekorder, Fraps oder Audacity.

Ich habe zudem kein Mischpult und will mir vorerst auch keins zulegen. Audacity nutze ich nur für Audio-Logs (Info Videos etc.)

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

...zur Frage

Gesangsmikrofon nimmt Ton(Beat) mit auf?

Hallo, ich habe gestern einen Mischpult, Mikrofon und einen Kopfhörer gekauft. Der Mischpult ist per USB Kabel am Laptop verbunden und das Mikrofon mit einem XLR Anschluss mit dem Mischpult. Und die Kopfhörer ebenfalls mit einem großen Klinkenstecker mit einem Adapter am Mischpult. Doch das Problem ist wenn ich aufnehme das dass Mikrofon meine Stimme aufnimmt was völlig in Ordnung ist, doch wenn ich ein Ton( bzw. Beat: Instrumental) mit abspiele (wo ich von meinem Kopfhörern höre) dass das Mikrofon dass auch mit aufnimmt und meine Stimme ganz leicht mit aufnimmt.

...zur Frage

Meine Mikrofon Qualität im TeamSpeak ist schlechter als bei Skype/Audacity?

Hey, ich hab mir ein Großmembran gekauft (Auna Mic 900B) die Qalität ist Super außer im TS. Im TeamSpeak ist sie nicht sehr schlecht aber auch weit enfternt von der wirklichen Qualität.

~ ReflexArtZ

...zur Frage

Gutes Mikrofon für Skype/Live Gespräche?

Hey!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mikrofon für Skype/Teamspeak.

Ich würde das Mikrofon für Gespräche (Skype (LIVE)) und vlt. einmal ein Voiceover brauchen.

Es sollte nicht teurer als 150.- sein und auch einfach an meinem PC anzuschliessen sein, also nicht über ein Interface oder Mischpult.

DANKE vielmals im Vorraus!

...zur Frage

Wie kann ich meine TeamSpeak Mikrofon Qualität verbessern?

Ich habe ein Zalman Mikrofon, welches in der privaten Aufnahme echt sehr gute Qualität bietet. Aber über TeamSpeak klingt es wie ein Free Mikro xD. Wie kann ich das ändern? LG

...zur Frage

USB Mikrofone an Mischpult anschließen?

Hallo Community,

ich habe mir letztes Jahr das USB-Mirkofon von Røde, das Røde NT-USB gekauft. Mittlerweile würde ich gerne die Qualität dieses Mikrofons deutlich verbessern. Ich möchte es an ein Mischpult von Behringer anschließen. (Behringer Xenyx Q1002USB)

Das Problem: Das Mikrofon ist wie oben bereits erwähnt ein USB Mikrofon, das Mischpult jedoch nimmt als Input nur XLR. Gibt es eine Möglichkeit via Adapter das USB- Mikrofon live mithilfe des Mischpults zu bearbeiten?

P.S. dass ich mir einfach ein Røde NT1a zB kaufen sollte ist Blödsinn, da ich das alte Mikrofon dann ja loswerden müsste. Somit gerne ernste Antworten und Hilfen!

Grüße Jer1806

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?