Mikrofon Qualität live verbessern durch Mischpult?

4 Antworten

dieser Mixer verbessert den Klang deines Mikros kaum. Weder live noch nach der Aufnahme. Ich habe selber ein Behringer Xenix USB QX 1002. Der Kompressor machts´etwas schärfer, Du kannst die Stimme etwas dumpfer oder heller machen. Das ist alles. Nachbearbeitung nach der Aufnahme geschieht normalerweise mit der Aufnahme-software.

Mehr würde dir wahrscheinlich ein USB-Audio-Interface bringen. (z.B. Focusrite Scarlet Solo oder 2i2 . Gut und in der Preislage des 2i2 auch das M-Audio Fasttrack C 400) Das Interface hat eine gute Soundkarte verbaut und umgeht deinen eingebauten (nicht so tollen) Soundchip.

Macht den Sound klarer und brillianter und rauschfrei (Wenn dein Mikro rauschfrei ist)

Das Mikrofon selber ist natürlich auch ein Problem. Man sollte vor dem Kauf möglichst mehrere probieren. Auch die Umgebung mit Refexionen von den Wänden usw hat noch viele Störfaktoren für einen guten Mikrosound bereit.

userxps
Fragesteller

Wie sieht es mit dem Anschluss aus? Es scheint so als hätte es keinen normalen USB-Anschluss für mein Mikro. Oder muss ich das Mischpult nur mit dem Computer verbinden und dann durch die Software Kontakt mit meinem Mikro herstellen?

EntertainerNRW  19.12.2014, 20:48
@userxps

Wenn du ein USB-Mikrofon hast, dann kannst du eh kein Mischpult verwenden. Es gibt keine Mixer mit USB-Mikrofon Anschluss. auch ein Audio-Interface nützt dir dann nichts. Dein Mikrofon hat eine externe Soundkarte mit AD-Wandler schon eingebaut. Da kannst du an der Qualität leider ausser der Raumdämpfung nichts verbessern. preiswerte USB, speziell Kondensator-Großmembraner wie das sc 440/450 oder die auna-Serie haben halt auch nur preiswerte Bauteile eingebaut. Da ist der Frequenzgang schon mal ein bisschen abenteuerlich und das Rauschen hat man kostelos mitbekommen bei der Lieferung.

Verbesserete Quali durch ein Mischpult? Wat? Ich sag mal so, das geht nur mit digitalen Mischpulten, die so 3000€ kosten. ( Gratis Programme gibts fürn PC ) Aber wirklich was verbessern kannst du nur mit nem besseren Mikro.

userxps
Fragesteller

Ich hab ein gutes Standmikro. Nichts näheres dazu jetzt. Man braucht auch kein 3000€ Mischpult das weiß ich auch. Bitte beantworte meine Frage wenn dann. Also ob sich die die Qualität live änder oder nicht.

Danke :)

casgie  19.12.2014, 15:02

wie gesagt die ändert sich GAR NICHT

Es gibt ja Audiobus-Apps. Der Sound läuft dann über beliebig hintereinander geschaltete Module. Meist reich aber schon ein EQ.