Migräne während Prüfung?:)

6 Antworten

Hey,

Ich denke nicht, da du das ja auch nicht nachweisen kannst.

Kannst du keine Tabletten mitnehmen?

Liebe Grüße, Flupp

Wenn diese Migräne bei deinem Hausarzt bekannt ist, dann dürfte es kein Problem sein, bei einem Anfall die Prüfung abzubrechen, zu deinem Hausarzt zu gehen, damit er es dir attestiert, und du die Prüfung widerholen kannst. Ich wäre in der Schule vorsichtig damit, dieses Problem vor einer Prüfung anzusprechen. Sonst kommt vllt noch jemand auf den Gedanken, du willst dir die Aufgaben anschauen, und dann entscheiden ob du einen Migräneanfall bekommst.

Wenn du während der Prüfung Migräne bekommst, kannst du die Prüfung nicht wiederholen. Die Prüfung wird normal gewertet, auch wenn du sie abbrechen musstest.

Gegen die Migränekopfschmerzen gibt es wirksame Schmerzmittel: Triptane, z. B. Sumatriptan (auf Rezept) oder Formigran (rezeptfrei). Gegen die Aura (Sehstörungen) gibt es leider kein Medikament.

Die Sehstörung ist normalerweise zeitlich begrenzt. Bei mir sind das immer 20 Minuten in denen ich nicht lesen oder schreiben kann. Wenn du weißt, wie lange deine Aura dauert, dann kannst du kurz vor dem Ende ein Triptanpräparat einnehmen, um die Kopfschmerzen einzudämmen. Direkt in der Aura soll man Triptane nicht nehmen.

So verlierst du zwar einen gewissen Zeitraum während der Prüfung, kannst aber danach weiter schreiben, so lange die Zeit noch läuft. Für die Deutschprüfung steht sowieso mehr Zeit zur Verfügung, als man wirklich braucht.

Stress und Aufregung kann schon Migräne auslösen, aber normalerweise fängt die Migräne immer erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase an. Meine Tochter hatte während der Abschlussprüfungen nie Migräne, aber immer danach (am Nachmittag).

Du kannst außerdem der Migräne vorbeugen, indem du schon ab jetzt alle möglichen Migräneauslöser vermeidest:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat Migräne auslösend. Sie sind in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw. Einfach auf der Packung unter Zutaten nachlesen.

Histaminreiche Lebensmittel (Alkohol, reife Käsesorten, Nüsse,…) können bei Histaminintoleranz auch zu einem Migräneanfall führen.

Aktiv-/Passivrauchen begünstigt ebenfalls Migräne.

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne – wie gesagt - erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Die Vermeidung von Stress ist wichtig. Regelmäßige Entspannungsübungen und leichter Ausdauersport können vorbeugend helfen.

Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf beugen auch der Migräne vor. Generell ist ein geregelter Tagesrhythmus, vor allem regelmäßige Mahlzeiten, von Vorteil. Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migränepatient bin ich gut über dieses Thema informiert

Du solltest darauf achten, dass du nicht unterzuckerst (das ist der häufigste Auslöser für Migräne). Ich weiß nicht, ob es euch erlaubt ist, während der Prüfung etwas zu essen. Wenn nicht, dann sprich deinen Lehrer darauf an. Sag ihm, dass du unter Migräne mit Aura leidest, die sehr leicht entstehen kann, wenn du unter Stress zu wenig gegessen hast.

Wohl kaum! Normalerweise werden bei wichtigen Prüfungen die Teilnehmer zu Beginn gefragt, ob sie sich körperlich und seelisch gesund fühlen, um die Prüfung durchzuführen! Wenn du dich zu Beginn der Prüfung für gesund erklärst, kannst du anschließend nicht wegen Krankheit abbrechen oder Wiederholen wollen!