Was passiert, wenn man die Abschlussprüfung der Realschule (Hessen) nicht besteht?

2 Antworten

Dann musst du entweder die Prüfung in dem jeweiligen Fach wiederholen oder das ganze Jahr. Ich weiß es nicht so genau. Ich bin kein Deutscher und bei uns in Österreich bekommt man jeden Abschluss in der Mittelstufe automatisch, wenn man die Abschlussklasse mit keine 5er als Note abgeschlossen hat. Zumindest war es damals zu meiner Zeit so (2001 - Mittelschule ; 2011 - Hak). Kann vielleicht heute auch anders sein.

Jedenfalls musste man zu meiner Zeit nur an Oberstufenschulen nach der eigentlichen Abschlussklasse Zusatzprüfungen machen wie halt bei der Handelsschule oder Oberstufengym oder Hak die Matura (DE: Abitur). Bei den Oberstufenschulen war es so, dass man wenn man in einem Prüfungsfach einen 5er hatte, so musste man nur dieses Fach wiederholen aber die Klasse ansich und die anderen Fächer die positiv waren, musste man nicht mehr machen.

Du musstest dann ins mündliche gehen und wenn das auch nicht klappte im Herbst nochmal beim schriftlichen antreten. Doch wie geschrieben ich rede von Österreich. Kann bei euch in DE anders sein. Außerdem ist Bildung bei euch in DE nichtmal überall gleich von daher informiere dich am besten bei deinem Klassenvorstand wenn du 100 % Gewissheit haben willst.

Doch wie die anderen bereits schrieben, versuche am besten überall zu bestehen, dann erübrigt sich die Frage. Du musst ja nicht überall 1er haben, aber ich denke in einer Realschule, sprich Mittelstufe werden wenigstens 4er möglich sein. Realschule oder auch damals zu meiner Zeit Mittelschule in AT genannt ist nichts weltbewegendes.

Die lassen da normalerweise jeden durch außer man hat es sich mit dem Lehrer verscherzt, weil man noch einen gewissen Welpenschutz genießt. Freue dich erstmal auf die weiteren Abschlüsse in der Oberstufe und gar im Studium. Die Realschule ist dagegen noch himmlisch und ein Kindergeburtstag. ;) Ich weiß wovon ich rede, denn ich besuchte die Mittelschule, machte die Hak-Matura und ein Studium. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung