Mifcom PC zurückgeben?

2 Antworten

Hallo

Könnte schwierig oder auch ein Fall für die Gerichte werden.

https://www.paloubis.com/2015/05/widerrufsrecht-individuell-hergestellte-waren/

Wahrscheinlich wird sich der Händler weigern das Gerät zurückzunehmen. Prinzipiell gilt zwar ein allgemeines 14 tägiges Rückgaberecht bei online Käufen, aber es gibt Ausnahmen davon. Darunter fallen nach Kundenwünschen angefertigte Waren, wozu ich auch einen selbst konfigurierten PC zählen würde. Ich nehme an, das es der Verkäufer das genauso sehen wird. Dann bleibt dir nur noch den PC zu behalten und damit zu leben oder vor Gericht zu klagen und abzuwarten was passiert. Du solltest aber davon ausgehen, das du den Prozess auch verlieren kannst und möglicherweise auch verlieren wirst.

mfG computertom

AnonymCringe999  24.09.2023, 23:25

es gilt aber doch ein allgemeines Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen. Wenn ich das selbst konfigurierte Gerät nicht zurückgeben kann, muss das doch auf der offiziellen Mifcom Seite irgendwo stehen. Im schlimmsten Falle könnte ich es natürlich auch auf Ebay verkaufen, falls mir der PC nicht gefällt.

computertom  24.09.2023, 23:42
@AnonymCringe999
es gilt aber doch ein allgemeines Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen.

Genau auf dieses 14 tägige Rückgaberecht habe ich mich auch bezogen. Das gilt aber nicht immer. Es gibt Ausnahmen davon und eine davon betrifft nach Kundenwünschen angefertigte Waren.

Wenn ich das selbst konfigurierte Gerät nicht zurückgeben kann, muss das doch auf der offiziellen Mifcom Seite irgendwo stehen.

Nein, das muss es nicht. Warum auch? Mifcon oder andere Händler sind nicht dazu verpflichtet, dich über deine Rechte aufzuklären. Das macht normalerweise nur die Polizei.

Deine Rechte solltest du selber kennen. Das ist einer der Gründe, warum Kinder nicht geschäftsfähig sind, weil ihnen nicht unterstellt werden kann, das sie ihre Rechte und Pflichten als Käufer bereits kennen und verstehen. Bei einem Menschen der als geschäftsfähig gilt, wird dagegen vorausgesetzt das er auch seine Rechte und Pflichten kennt. So ist das in einer freien Welt mit freien Menschen. Jeder muss selber sehen wo er bleibt.

Im schlimmsten Falle könnte ich es natürlich auch auf Ebay verkaufen, falls mir der PC nicht gefällt.

Möglicherweise wird es darauf hinauslaufen.

Natürlich kannst du versuchen den PC zurückzugeben und vielleicht ist der Verkäufer kulant und lässt sich darauf ein. Nur wahrscheinlich wird das nicht passieren. Probieren geht aber immer noch über studieren.

computertom  24.09.2023, 23:50
@AnonymCringe999
  • Aber warum bestellst du dann überhaupt etwas, das sogar noch nach eigenen Wünschen gefertigt wird, wenn du es gar nicht haben möchtest?
  • Und warum soll nach deiner Vorstellung der Hersteller/Händler für dieses Verhalten von dir auch noch gerade stehen? Warum soll dieser am Ende zusehen müssen, wie er einen von dir konfigurierten und zurückgegebenen PC, verlustfrei an jemand anderen nochmal verkaufen kann?
computertom  25.09.2023, 10:00
@AnonymCringe999

Hast du dir außerdem mal von Mifcom die Widerrufsbelehrung mal angesehen?

Die findest du auf der Mifcom Startseite ganz unten.

https://www.mifcom.de/

https://www.mifcom.de/widerrufsbelehrung

Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Das findest du auch bei anderen Händlern. Einfach mal genau hinschauen.

ja,innerhalb von 14 tagen nach dem erhalt der ware

computertom  24.09.2023, 22:19

Bist du dir sicher das dies auch für Waren gilt, die Speziell nach Kundenwünschen angefertigt wurden, wie z.B. ein selbst konfigurierter PC's?

schortkramer  25.09.2023, 06:17
@computertom

Das gilt selbstverständlich nicht für alle Waren , aber für PC´s mit standartkomponenten die man nur aus verschiedenen optionen zurechtklicken musste in dem fall schon.

computertom  25.09.2023, 10:04
@schortkramer
Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

https://www.mifcom.de/widerrufsbelehrung

Und so was in der Art findest du bei sämtlichen Händlern.

Wenn die Händler versuchen sollten, geltendes Recht damit außer Kraft zu setzen, dann muss der Käufer wohl trotzdem versuchen zu klagen, denn ich nehme mal an, das der Händler sich auf die Widerrufsbelehrung berufen wird.

Andrej185  08.01.2024, 02:24
@computertom

Hallo erstmal, was genau bedeutet es , habe Schwierigkeiten beim langen Texten es zu verstehen. Ich habe auch ein selbst konfigurierten pc bei mifcom gekauft. Und der PC war am 29.12 bei mir und bin am überlegen den PC wieder zurückzugeben. Werde ich da Schwierigkeiten haben oder würde es ohne Probleme gehen da noch keine 14 tage vorbei gegangen sind. Mfg