Mietwohnung Holzdecke entfernen?

11 Antworten

Trotz der dunklen Holzdecke habt Ihr die Wohnung gemietet?

Da befürchte ich fast, dass der Vermieter nicht mit einer Veränderung einverstanden sein wird.

Andererseits: Solche Decken sind längst aus der Mode. Was könnte er dagegen haben, wenn Ihr sie z. B. durch helle Paneele erneuert oder die Decke schön streicht?

Da müsst Ihr ihn fragen.

Sofern du dafür Sorge trägst, dass du die Holzdecken in dem übergebenen Zustand beim Auszug wiederherstellen kannst, ja.

Ohne ausdrückliche Zustimmung des Vermieters müsstest du bei Mietende den Zustand vom Mietbeginn wieder herstellen und das kann/könnte so richtig teuer werden.

Die Holzdecke darfst du nicht entfernen. Einfach so streichen, würde ich auch nicht.

Du kannst den Vermieter fragen, ob ihr die Decken weiß streichen dürft.

Eigentlich darf er nichts dagegen haben, denn braune Decken hat man nicht mehr. Falls er doch was dagegen hat, sagt ihm, dass die braunen Decken nicht mehr üblich sind. Du kannst auch nachfragen, ob ihr die Kosten für die Farbe erstattet bekommt.

Ihr solltet das mit dem Vermieter abklären ob ihr die Decke abnehmen oder streichen dürft. Aber ohne Erlaubnis sollte man das nicht machen. Vielleicht erlaubt er es ja das ihr die Decke streichen dürft aber dann müsst ihr spezielle Farbe nehmt die auch für Holz ist. Ohne Erlaubnis kann es sein das ihr nach dem Auszug wieder dafür sorgen müsst das die Decke wieder Holzfarben ist und das kann sehr schwierig werden bzw. müsste dann eine neue Decke hin, wenn es der Vermieter will.

Kann ja sein das es spezielle Gründe hat das die Decke mit Holz verkleidet wurde und darf vielleicht nicht einfach abgehangen werden. Und falls ihr sie abnehmen dürft müsst ihr das so machen, das man sie nach eurem Auszug wieder dran gemacht werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung