Frage an Maler und Anstreicher- Wie kann ich diese Holzdecke weiß machen? lackieren,?spritzen?

Eichenpaneelen-Decke - (anstreichen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bin zwar ettwas spät dran, aber hier ist die Lösung: 1. Untergund mit einem Sperrgrund (z. B. Lucite Woodprimer weiß) mit dem Pinsel grundieren, damit die Holzpooren geschlossen werden. Wooodprimer ist ein Haftgrund und Isoliergurnd in einem. Isoliergurnd deshalb, damit die Inhaltsstoffe nicht an die Oberfläche transportiert werden. 2. Spritzen der Decke mit einem Airless Spritzgerät Düse am besten eine 311 oder 312 verwenden..Material Lackfarbe (z. B. Lucite Airless satine) Mit dem Airlesslack kannst Du bis zu 400µm Naßschichtdicke auftragen ohne dass die Ganze Sache von der Decke tropft. Oberfläche sieht dann aus wie ein Möbelstück.

Funktioniert zu 100% , habe schon ettliche Decken in diesem System gemacht. Am Montag ist die nächste Decke mit diesem System dran.

Die angehänten Bilder zeigen den Vorher - Nachher vergleich

Decke braun vorher - (anstreichen) Decke weiß nachher - (anstreichen)
Biggi2000
Fragesteller

Danke schön für deine Antwort. Meine Decken sind inzwischen weiß gespritzt und zwar hat mein Maler ebenfalls grundiert und anschließend 2 mal , bei einer "schwierigen" Fichtendecke sogar 3 mal gespritzt.

Bin zwar kein Maler/Lackierer, aber wir hatten eine ähnlich häßliche Decke und sie ist gespritzt worden (mehrfach). Denkbar (und kostenmäßig im gleichen Rahmen) wäre auch: Paneele rausreißen, Gipskartonplatten auf die alte Unterkonstruktion drauf, spachteln und weiß streichen, das sieht dann wie eine normale Decke aus und es schimmert nichts durch.

Biggi2000
Fragesteller

-danke

stef1205  12.03.2012, 16:55

... oder wenn es darunter gut und glatt aussieht, könnte man auch die UK vorsichtigt losschrauben und die Löcher in der Decke ordentlich zuspachteln und die Decke dann streichen - praktisch alles zurück in den Urzustand.

Biggi2000
Fragesteller
@stef1205

-das würde zu kompliziert , da die Decke ca. 50 cm abgehangen ist.