Mietwohnung bewerten?

2 Antworten

Scheint es nicht zu geben. Ich bin in der dritten Mietwohnung, die wahrscheinlich Probleme mit der Heizung hat. Es wäre absolut sinnvoll, die Mängel beim Auszug auf einer Seite einzutragen, damit nicht noch mehr Mieter die gleichen Probleme habe. Es würde auch dazu führen, dass die Vermieter ihre Wohnung nicht immer wieder mit den vorerst nicht sichtbaren Mängeln zu vermieten, sondern daran arbeiten diese zu beseitigen. Der Community Experte ist scheint ein Vermieter zu sein. Ich würde die nächste Wohnung sicherlich überprüfen, wenn es so eine Seite geben würde.

Nein, glücklicherweise nicht. Und wozu sollte das gut sein?

In Airbnb, wo innerhalb weniger Tage die Nutzer von Wohnungen wechseln, mag das sehr sinnvoll sein, nicht aber bei normalen Wohnungen, in denen Menschen oft jahrzehntelang wohnen. Trag Deinen Streit durchaus mit Nachbarn und Verwaltung aus, aber nicht, indem Du die Leute anschwärzt. Da man über ein solches Portal sehr einfach raus finden würde, wer hier evtl. auch noch anonym jemand in die Pfanne schlagen will, wäre Dir wohl auch eine Verleumdungs- und Unterlassungsklage gewiss.

Kutzner92
Fragesteller

Sorry, aber ich finde es schon wichtig, das ein zukünftiger Mieter wissen sollten, wenn sich Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus nicht an die nächtlichen Ruhezeiten halten können. Bin deswegen von der Verwaltung gekündigt worden, da ich mich beschwert habe, habe deswegen auch Geld bekommen wegen unrechtmäßiger Kündigung, da die Vermietung nur Problemen aus dem Weg gehen möchte. Jetzt habe ich aber genau in der Summe die ich bekommen habe eine Rechnung wegen angeblicher Renovierung erhalten. Was natürlich mein Anwalt gleich abschmettern konnte. Jedoch finde ich, es sollte niemand so behandelt werden.

bwhoch2  04.02.2021, 16:55
@Kutzner92

Nochmal: Bei einem solchen Bewertungssystem wäre gerade bei Privatvermietern, kleineren Wohnungsgesellschaften sehr einfach, raus zu finden, wer gerade negativ bewertet hat. Es würde Verleumdungsklagen ohne Ende hageln.

Wer lässt sich schon gern von missliebigen Ex-Mietern in die Pfanne hauen?

Die großen Wohnungsgesellschaften, wie Vonovia, Dt. Wohnen und wie sie alle heißen, tauchen doch sowieso in Foren wie diesen regelmäßig auf, wenn es irgendwo Ärger gegeben hat.

Wir hatten anfangs, mit einigen Mietern ziemliche Probleme. Diese sind alle mit der Zeit ausgezogen. Danach haben wir uns unsere Mieter immer selbst gut ausgesucht und haben daher nur noch ganz selten mal was. Die Mieter sind mit uns als Vermieter alle recht zufrieden. Das hören wir immer wieder.

Die, die anfangs Ärger machten, hätten uns in die Suppe spucken können und wir hätten uns massiv dagegen gewehrt.

Kutzner92
Fragesteller
@bwhoch2

Dann sind Sie ja nicht unparteiisch. Wenn Sie natürlich Probleme mit Mietnomaden hatten, dann tut es mir leid für Sie. Ich bin jedoch ein Schichtarbeiter und habe lange in diesem Haus gewohnt. Vor 2 Jahren zog ein langzeitarbeitsloser da ein, der nun Nachts sehr viel Krach gemacht hat. Deswegen auch meine Vermutung, da wird eine Sehr billige 1RW sehr teuer vermietet um Wohngeld vom Statt abzugreifen. Da ich jedoch nicht der einzige bin der in der letzten Zeit ausgezogen bin aus genau diesem Grund, sollte es schon sinnvoll sein. Klar so ein Bewertungssystem kann auch nach hinten losgehen, jedoch sollte es nicht so sein, das Mieter aufgrund von Lärmbelästigung und Reparaturstau ausziehen und das dann noch vom Mieter bezahlt werden soll.

bwhoch2  04.02.2021, 17:16
@Kutzner92

Glücklicherweise hatten wir keine Probleme mit Mietnomaden bisher, aber mit Leuten, die einem zwar den Arm ausgerissen haben, wenn man den kleinen Finger gereicht hat und mit Leuten, die gemeint haben, andere Mieter gegen uns aufhetzen zu müssen. Es ging uns nie darum, Wohnungen zu entmieten, um sie viel teurer wieder an neue zu vermieten.

Die Sichtweise, gerade, wenn gestritten wird, ist oft sehr subjektiv und solche subjektiven Eindrücke sollten nicht dazu verwendet werden, um Leute in ein schlechtes Licht zu stellen und ihren Ruf zu schädigen. Die Gefahr bestünde leider, wenn es so ein Bewertungsportal gäbe.

Natürlich bin ich nicht unparteiisch in diesem Fall.

 um Wohngeld vom Statt abzugreifen

Das war noch nie eine Motivation für einen Vermieter. Eher schon, dass man bereit ist, an Hilfeempfänger zu vermieten, sich aber das erhöhte Risiko auch durch eine höhere Miete abgelten lässt. Das ist nur recht und billig.

Hat man sich als Vermieter mal jemand eingefangen, der sich nicht an die Hausordnung hält und zu jeder Tages- und Nachtzeit rum lärmt, hat man ein Problem, denn häufige Mieterwechsel sind auch für Vermieter immer eine aufwändige und ggf. teure Angelegenheit. Unsere Erfahrung: Am besten fährt man mit Mietern, die sehr lange in einer Wohnung glücklich und zufrieden leben.

Jetzt habe ich aber genau in der Summe die ich bekommen habe eine Rechnung wegen angeblicher Renovierung erhalten.

Um so etwas zu klären, braucht es aber kein Bewertungsportal, sondern einfach nur einen Rechtsanwalt, der das zu Lasten des ungerechten Vermieters abwehrt. Dafür gibt es unser Rechtssystem und da wird in der Regel niemand einseitig benachteiligt.

Kutzner92
Fragesteller
@bwhoch2

Nun es gibt immer auch Vermieter die paar Zahlen drehen und die Wohnung größer macht als Sie ist. Habe glücklicherweise als Beweis den alten und neuen Grundriss bekommen, den neuen Grundriss von meiner Etage habe ich wegen der neuen Energieberechnung bekommen, da steht die Nachbarwohnung plötzlich mit 25% mehr qm drin.

Für das Geld wegen der Renovierung konnte ja mein Anwalt das genau mit diesem Beweis abschmettern.

Mein Anwalt meinte auch solche Verbrecher sollten mal richtig bestraft werden und eine miese Bewertung erhalten. Jedoch darf er das als Anwalt nicht, ich würde gerne Die Sache bewerten. Aber dazu brauche ich halt eine Seite mit anonymer Bewertung.

Eines steht fest, wenn die nochmal Geld abgreifen wollen, finden die sich in der Zeitung wieder.

Meinem eigentlichen Vermieter habe ich auch schon geschrieben, jedoch kann er nichts machen, da die Verwaltung die Mehrheit am Gebäude hat.

bwhoch2  04.02.2021, 18:37
@Kutzner92
Jedoch darf er das als Anwalt nicht,

Genau, das meine ich und Du darfst auch nicht.

Seite mit anonymer Bewertung

Du wärst nicht lange anonym.

Eines steht fest, wenn die nochmal Geld abgreifen wollen, finden die sich in der Zeitung wieder.

Manchmal passieren auch bedauerliche Irrtümer. Das würde die Gesellschaft so abtun, wäre vor der Öffentlichkeit aus dem Schneider und je nach Schwere Deines Vorwurfs, hättest Du ebenfalls eine Verleumdungsklage am Hals.

Es lohnt sich nicht!

Kutzner92
Fragesteller
@bwhoch2

Ich kann tun und lassen was ich will, wenn ich schlecht behandelt werde, nur weil ich auf mein Recht der Nachtruhe bestehe, darf man mich laut Mieterschutzbund nicht rauswerfen. Die Verwaltung steht glücklicherweise da schon auf der schwarzen Liste, das konnte mein Anwalt schon erreichen.

Es geht immer Anonym, ob ich nun anonym einen Zeitungsartikel in Auftrag gebe oder Online in einem Bewertungsportal, Verkäufer bewerte.

Ich lasse mir auf jeden Fall von so einer dämlichen Verwaltung nicht meine Rechte wegnehmen. Klage auf Schadenersatz läuft zum Glück auch noch gegen Die.

Ich bin jetzt zum Glück bei einer Verwaltung gelandet, die zum Beispiel das undichte Fenster schon am nächsten Tag repariert lassen hat.

Und eine Verleumdungsklage können die laut meinem Anwalt nicht kommen, denn dann sind die zu schnell in den Medien wegen Mietrechtsverletzung.

Wenn Sie Ihre Mieter gut behandeln ist das schön, aber Ihnen gefällt das bestimmt auch nicht wie Ihre "Artgenossen" als Verwaltung/Vermietung mit Mietern umgeht.

bwhoch2  05.02.2021, 14:56
@Kutzner92

An Deiner Stelle würde ich nicht nachtreten, sondern nach vorne schauen. Das voraus.

Ja, es ist richtig. Mich ärgert auch immer wieder, wenn ich höre oder lese, wie bescheuert manche Vermieter mit ihren Vertragspartnern umgehen. Es besteht immer die Gefahr, dass man in die selbe Schublade gesteckt wird und dann Sachen ausbaden muss, die einem andere eingebrockt haben.

Das haben wir leider schon erfahren müssen.