Mietwagen selbstbeteiligung wann zahlt man?

3 Antworten

Wenn der andere volle Schuld hat, muss die eigene Kasko ja nichts leisten, also auch keine SB fällig.

schnuffi329
Fragesteller

Und wenn ich jetzt z.b fahre und der reifen platzt aus irgfendwelchen gründen und ich hab 500 € SB m uss ich das dann übernehmen?

Oder gehts hierbei nur um Schäden bei anderen

wattdennnu2  07.01.2023, 09:13
@schnuffi329
und der reifen platzt aus irgfendwelchen gründen

Das wäre nicht einmal ein Fall für die Vollkskoversicherung.

DerHans  07.01.2023, 12:38
@schnuffi329

Wenn der Reifen an einem Mietwagen platzt, ist erst einmal zu prüfen, woran das lag. Ein Reifen platzt ja nicht einfach so. Wie oft ist DIR denn so etwas passiert?

Einen Mietwagen wirst du kaum mit Teilkasko bekommen. Aber wenn ein anderer Schuld an einem Schaden hat, muss DESSEN Versicherung natürlich den gesamten Schaden zahlen

schnuffi329
Fragesteller

Macht es sinn ein Auto mit 950 € SB zu mieten und eine zusatzversicherung für 5 € die bis 1000 € SB übernimmt? denn das wäre ein netto ersparnis von 20 € pro tag

DerHans  07.01.2023, 13:07
@schnuffi329

Du sicherst mit 5 € das Risiko ab 950 € selbst zahlen zu müssen. Das wäre der 190-fache Beitrag.

schnuffi329
Fragesteller
@DerHans

Ich steh halt vor der En tscheidung 25 € extra zu bezahlen für 0 €selbstbeteiligung oder 0 € zusätzlich dafür aber 950 € SB aber dann halt mit der zusatzversicherung für 5 €. Fakt ist sollte was passieren kann ich diemals 950 € einfach so hinblättern.

DerHans  07.01.2023, 13:12
@schnuffi329

Wenn du dir die 950 € (bzw. diese 25 €) nicht leisten kannst, solltest du vielleicht auf einen Leihwagen verzichten.

schnuffi329
Fragesteller
@DerHans

Okay, aber dafür gibts ja Versicherungen.Die Frag eist reicht es die 950 €SB versicherung zu nehmen wenn man die Zusatz für 5 € hat, oder muss man definitiv im Vorfeld die Rechnung begleichen

DerHans  07.01.2023, 13:16
@schnuffi329

Die du aber scheinbar nicht bezahlen willst. Welche andere Versicherung schwebt dir denn da vor?

oder nur für selbstverursachte Schäden?

In der Teilkaskoversicherung sind Schäden, die du selbst verursachst hast, nicht mitversichert. Hierzu bräuchtest du eine Vollkaskoversicherung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung