Mietpres verhandeln, wie formuliere ich es am besten?

2 Antworten

Wir werden jedoch bei der Rückwanderung keinen grossen «Finanziellen» Spielraum haben, da wir die erste Lohnzahlung erst Ende Februar 2021 erhalten.
Ist eine Gratismiete für Januar 2021 und Februar 2021 für diese Wohnung möglich?

Nicht missverstehen, aber wäre ich der Vermieter, würden bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen, wenn ich so etwas lesen würde und mir überlegen, ob ich überhaupt noch an Euch vermieten möchte, weil ich ernsthafte Bedenken bzgl. Deiner Bonität hätte.

tipa1
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Darf ich fragen warum? Wenn ich belegen kann dass ich seit 6 Jahre für die gleiche Firma arbeite und ein überdurchschnitlich gutes Einkommen mitbringe?

diewoelfin0815  03.12.2020, 17:04
@tipa1

Zum einen kennt Dein Vermieter Dich nicht persönlich, dem könntest Du ja auch bloß was vorlügen, damit Du die Wohnung kriegst. Zum anderen weiß er ja nicht, ob Dein Chef hier genauso mit Dir zufrieden ist, wie bisher oder dergleichen. Und selbst wenn, fragt er sich womöglich auch, warum Du kein finanzielles Polster hast, wenn Du doch schon seit 6 Jahren überdurchschnittlich verdienst.

tipa1
Fragesteller

Ich sagte dass ich seit 6 Jahren für die gleiche firma arbeite und dies belegen kann. Im Ausland habe ich jedoch nicht das gleiche einkommen gehabt wie in der Schweiz. Erst ab Februar werde ich überdurchschnittlich gut verdienen.

diewoelfin0815  03.12.2020, 18:54
@tipa1
Erst ab Februar werde ich überdurchschnittlich gut verdienen.

Und da die Schweiz generell alles andere als günstig ist, rechne damit, dass Dein Vermieter Dir sagen wird, dass Du Dich gerne gegen Mitte bis Ende des nächsten Jahres noch mal melden kannst.

Und was wäre denn eigentlich mit der Kautionzahlung? Die beträgt ja meist auch noch mal drei Monatsmieten.

Ein Vermieter verdient mit seiner Wohnung lieber nichts, weil sie leer steht, als dass sie ihn ärgerlicherweise Nerven wg Unstimmigkeiten und Geld für rechtliche Maßnahmen kostet.

Wenn Du einen wirklich guten Arbeitgeber hast, könntest Du ja ihn bitten für Dich für z.B. das erste Jahr die Haftung zu übernehmen. Dann lässt der Vermieter womöglich mit sich reden. Aber den Vermieter mit diesen Gegebenheiten auch noch zu "Gratisleistungen" zu überreden, ist meiner Meinung nach ziemlich irreal.

tipa1
Fragesteller

diewoelfin0815

Ja genau, das sind 3 Monatmieten Mietkaution. Es ist auch nicht so, dass ich kein Geld habe und nicht bezahlen kann. Das Geld für die Mietkaution habe ich. Ich habe auch Geld um die Wohnung von 0 auf einzurichten. Mir geht es mehr darum, dass die Rückwanderung ca. 30'000.- Franken kosten wird. Und wenn eine Wohnung seit 8 Monaten leer steht, habe ich gedacht, könnte ich mir die zwei ersten Monatsmieten sparen. Nur deshalb bin ich darauf gekommen, um mal nachzufragen ob sie einverstanden wären, uns die zwei ersten Monatsmieten zu erlassen. Es gibt viele Wohnungen die das anbieten. Versuchen kann man es, ansonsten gibt es genug weitere Wohnungen die leer stehen.

tipa1
Fragesteller

Zur Info: ich habe die Wohnung sofort bekommen. 2 Gratis Mietzinse ohne Problem.

Sorry Du bist hier nicht in Marokko.

Mietpreise sind nicht verhandelbar.

Wenn das ansprichst bist Du für ihn abgeschrieben.

Dir würde ich die Wohnung auf keinem Fall mehr anbieten,

so jemanden will niemand haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
albatroz1102  03.12.2020, 16:39
@tipa1

1700 Franken statt 1750 ....wer lesen kann? Das ist nicht in Deutschland. Hier ist das Verhandeln ein "no go" !!!

Skibomor  03.12.2020, 17:06
@tipa1

Das ist ein Artikel aus dem Jahr 2000...

tipa1
Fragesteller

Ich habe die Wohnung mit zwei gratis Mietzinsen bekommen.