Mietkauf an eine Gbr?

1 Antwort

Was ist eine Gbr?

Nach dem Recht welches Staates? Hat sie Rechtspersönlichkeit?

Wie handelt eine Gbr? Als juristische Person durch ihre Vertreter? Oder findet Vertretung zur gesamten Hand statt?

Das sind die Vorfragen, die Antworten ergeben sich daraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen
kostik
Fragesteller

Was ist eine Gbr? - Gesellschaft bürgerlichen Rechts
GbR - keine juristische Person
es müssen alle Gesellschafter (A+B) zustimmen, damit ein Geschäft zustande kommt.
Nach dem Recht welches Staates? - in Deutschland (BGB)

ich bin kein gelehrter in der Sache, aber ich hoffe ich liege da richtig mit den Antworten..
Danke

Mauritan  22.11.2021, 13:53
@kostik

Dachte ich mir, in Österreich wird sie anders abgekürzt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_nach_b%C3%BCrgerlichem_Recht_(%C3%96sterreich)

Wenn alle zustimmen müssen, dann kann A es nur in eigenem Namen anbieten. Also NICHT für die Gesellschaft, weil er mangels Rechtspersönlichkeit der Ges. und mangels Gesamtvertretungsbefugnis keine gültigen Rechtsgeschäfte für die Ges. abschleßen kann.

Ob das für Deutschland auch gilt, das herauszufinden, ist Dein Job ;-)