Gbr Gesellschafter tritt aus weiteres Vorgehen?

3 Antworten

Das einfachste ist GbR auflösen und neues EU gründen. Die Umwandlung bringt eine Menge steuerrechtlicher und zivilrechtlicher Probleme mit sich.

Wenn einer von zwei Gesellschaftern aus der GbR austritt und sein Gewerbe anmeldet, dann wird automatisch aus der GbR ein Einzelunternehmen.

Pandapanda12
Fragesteller

Also muss kein Fragebogen zur steuerlichen Erfassung speziell für ein Einzelunternehmen ausgefüllt werden?

Was steht im GEsellschaftsvertrag? Wird die GbR im Falle des Ausscheidens eines GEsellschafters fortgeführt?

Geochelone  31.01.2022, 18:20

Eine GbR kann nicht von einer Person fortgeführt werden.

AnglerAut  31.01.2022, 18:39
@Geochelone

Und trotzdem kann es einen Unterschied machen, was im Vertrag steht.

Pandapanda12
Fragesteller
@Geochelone

Sie soll auch nur umgemeldet werden zum Einzelunternehmen wenn möglich

Geochelone  31.01.2022, 22:08
@Pandapanda12

Beim Gewerbeamt bedarf es keiner Änderung. Durch den Austritt eines Gesellschafters gibt es keine GbR mehr. Der verbleibende Gewerbetreibende wird automatisch zum Einzelunternehmen.

Pandapanda12
Fragesteller

Der Gesellschaftervertrag ist irrelevant, da der Gesellschafter zu allem bereit ist in mir keine Probleme berieten möchte. Wir gehen im Guten auseinander. Änderungen des Gesellschaftervertrags können dahingehen deswegen nach unserem belieben geändert werden.