Mieter lassen kaputtes Auto zurück. Was tun?

3 Antworten

Habt ihr zumindest die Postadresse? Dann würde ich, ggf. per Einschreiben, sie auffordern, dass sie ihren Schrott entsorgen sollen (Frist setzen!) und androhen, das andernfalls selbst zu veranlassen und ihnen die Rechnung zu schicken.

Aber die Chancen sind vermutlich hoch, dass sie sich nicht rühren werden und ihr auch auf den Entsorgungskosten sitzen bleibt. Ob man das dann per Anwalt oder so regeln lässt ... müsste man mal sehen, je nachdem, wie hoch die Kosten dann tatsächlich sind.

Aber zumindest habt ihr dann Sicherheit, dass sie nicht eines Tages ankommen und euch Stress machen, wenn ihr Auto "plötzlich" weg ist.

Ich würde auch Fotos von der ganzen Situation machen - wer weiß, wozu solche Beweise vielleicht nochmal gut sein können! (z.b. wenn sie sagen, das war gar keine Schrott! oder so)

Dein Vater sollte diese Ex-Mieter schriftlich anmahnen, dieses Fahrzeug abzuholen. Sollten sie dies nicht tun, kann dein Vatzer die entstehenden Kosten für den Abtransport zum Autoverwerter (Schrotthändler) denen in Rechnung stellen. Die neue Adresse der Ex-Mieter, kann sich dein Vater beim Einwohnermeldeamt einholen, kann allerdings mit einer geringen Gebühr in Verbindung stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst die kosten verlangen, aber wird schwer, wenn sie nix haben

ja, hätte man mit kaution verrechnen können