Miete in der Partnerschaft aufteilen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Prozentual nach Einkommen 63%
Meite teilen 50:50 38%

18 Antworten

Meite teilen 50:50

Ihr scheint eine problematische Beziehung einzugehen.

Zum einen will er als der Zahlende auftreten, im Geheimen will er Deine Beteiligung an den Kosten.

Ich weiß nur dass es, wenns ums Geld geht- er ein sehr genauer Rechner ist

Das scheint eine schmeichelhafte Beschreibung zu sein ...

... und wird sich so fortsetzen.

Macht ihr nicht wirklich halbe halbe wirst Du immer das Gefühl (vermittelt) bekommen, dass Du ihm etwas schuldest.

Auf Dauer wird es Euch beiden nicht gut tun.

Entweder ihr macht wirklich "Gemeinsames" oder trennt (Euch) alles Cent für Cent.

Dann lass ihn sich auch an der Pille/Verhütung beteiligen.

.

Fair wäre es ,Kostenteilung, nach Einkommen.

Man setzt sich einmal im Jahr zusammen, und schaut, wer was Verdient, welche Posten zu zahlen sind. Das verteilt man gleichmässig, nach Einkommen. Alles andere währe unsinnig.

Wenn einer 5000 € nach haus bring und der andere einen Minijob mit 450 € hat, wie soll das gehen.

Es gibt 2 Möglichkeiten,

Man macht ein Gemeinsames Konto, von dem alle Wohnkosten(Miete,Strom,Versicherung, Telefon etc) abgehen und auf das jeder einen Anteil x Monatlich bringt. Die Restsumme bleibt zur freien Verfügung, jeder zahlt was er verbraucht.

Oder man Teilt die Posten auf.

Er zahlt Miete,Nebenkosten, du zahlst Strom, Telefon, Versicherung und Verbrauchsmittel wie Toilettenpapier, Waschmittel etc.

Sonderwünsche wie das Extra teure Deo oder die Zigaretten zahlt jeder für sich.

Und Essen wird eben so wie es kommt mal von einem, mal vom anderen getragen.

Prozentual nach Einkommen

Jeder sollte gemessen an seinen Verhältnissen den Mietanteil bezahlen, natürlich vorauagesetzt, dass sich dann nicht derjenige, der gerade weniger verdient, dann darauf ausruht, was keine Unterstellung sein soll. Ich meine damit nur, dass es fair sein sollte.

Und ich würde über eine feste Haushaltskasse für Essen, Trinken und Hygieneprodukte nachdenken. Wer hat schon Lust, nach jedem Einkauf den Kassenbon auseinanderzubröseln oder an jeden Joghurt sein Namensschildchen zu kleben😄

Prozentual nach Einkommen

Immer so genau nachzurechnen klingt ganz schön ungesund für eine Beziehung. Ich weiß den Emanzipations- und Gleichberechtigungsgedanken zwar zu schätzen, aber letztenendes geht es doch auch mal darum einander Gefallen zu tun. Dass du genauso viel bezahlen sollst wie er finde ich ein absolutes No-go, in einer Beziehung ist man ein Team und das sollte man auch finanziell sein. Jeder trägt das dazu bei was er kann und das richtet sich nunmal nach dem Verdienst.

Beispiel wie das in meiner Beziehung abläuft (sind seit 5,5 Jahren zusammen, wohnen noch nicht zusammen, kommt aber nächstes Jahr): Ich verdiene mehr als sie, also bezahle ich auch häufiger und mehr, aber oft auch so, dass sie es nicht mitbekommt oder die Frage, wer zahlt, erst gar nicht aufkommt. Ich will ja auch nicht dass sie denkt sie dürfte/müsste nichts beitragen. Gestern hat aber sie mich zum Beispiel mal zum Essen eingeladen. Es wird aber eigentlich nie nachgerechnet, es sei denn, SIE besteht darauf, damit sie kein schlechtes Gewissen hat. Wenn ich wüsste sie verdient genauso viel, dürfte sie natürlich auch öfter bezahlen, aber so wie es aktuell ist fände ich das einfach nicht fair.

Ich hatte mal einen Kumpel der so war, hab mich damals schon gefragt, wieso seine Freundin so etwas nach 8 Jahren immernoch mitmacht. Ich fand es absolut unerträglich, vor allem als er mir einmal über eine Woche lang 2 ct die ich noch schulde nachgetragen hat, andersrum war er 'überraschenderweise' nicht so pingelig. Naja, geht mich nichts an...

Zu deiner Frage, bei mir und meinem Freund ist es so, dass ich deutlich mehr verdiene. Ich habe ihm die Entscheidung überlassen, da ich beides irgendwie fair finde und daher irgendwie fand, dass das seine Entscheidung wäre. Er wollte 50:50, also machen wir es so. Allerdings trage ich mittlerweile alle gemeinsamen Versicherungen, GEZ usw. Hat sich so ergeben...