MIDI-Keyboard ohne PC benutzen?

3 Antworten

Midi ist erstmal nur ein Steuersignal. Es sendet Informationen wie 'Note A1 wird gedrückt' 'Taste wird wieder losgelassen' usw.

Ein reines Midi-Keyboard erzeugt also noch gar keinen Ton, den man irgendwie hören könnte.

Hierfür benötigt man einen Klangerzeuger. Das kann ein Synthesizer sein, der die Signale erzeugt oder ein Sampler, der gespeicherte Samples abspielt.

Diese Geräte haben dann einen Audioausgang, den du an dein Mischpult anschließen kannst.

Früher war es ganz normal, dafür extra Geräte zu haben. Heute nicht mehr ganz so, da es zum einen recht günstig ist, den Klangerzeuger direkt in das Keyboard einzubauen und PCs leistungsfähig genug sind, sodass man sich ein extra Gerät sparen kann.

marvinbo
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort.

kennst du dich mit solchen externen Samplern oder Synthesizern aus?

Kannst du da welche empfehlen?

lg

"Mein Wunsch ist es ein MIDI-Keyboard ohne PC an ein Mischpult und/oder Lautsprecher zu schließen."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Wunsch ist.

Wie willst du denn dann Sound erzeugen, den du aufnehmen kannst?

marvinbo
Fragesteller

Naja, genau danach suche ich ja!

Natürlich kann ich den Controller nicht direkt anschließen, aber ich will keinen ganzen PC dazwischen schließen!

werna  17.12.2017, 13:46
@marvinbo

Du drehst aber das Problem vollkommen auf den Kopf. Die Klangerzeugung ist das entscheidende Element, auf das es ankommt.

Midi-Daten kannst du mit jedem Keyboard erzeugen, Wichtig ist der Synthesizer, der daraus dann Sound macht. Je nach Synthie werden die gleichen Midi-Daten komplett unterschiedliche Sounds erzeugen.

Also: Fang doch einfach mal von vorne an. Was willst du eigentlich aufnehmen?