Microsoft Outlook Regel identifizieren?

1 Antwort

Ich kann nicht nachvollziehen, warum du das nicht manuell durchschauen kannst. Einfach von oben nach unten abarbeiten und schauen, ob das auf betreffende Mails zutrifft.

Ansonsten kannst du auch alle Regeln löschen und neue Regeln erstellen, so wie du es brauchst.

HowItWorx
Fragesteller

Das ist leider nicht hilfreich - ich habe natürlich alle Regeln schon manuell durchgeschaut aber finde auf diese Weise nicht DIE Regel die dafür verantwortlich ist, dass eine bestimmte Mail aussoertiert wird...ich habe VIELE Regeln mittlerweile über die Jahre erstellt - allle Regeln zu löschen ist leider überhaupt kein guter Ratschlag denn damit hätte ich sofort das nächste Problem, dass ich alle anderen Regeln verliere und wieder neu erstellen muss...sorry aber Deine Antwort hilft mir leider überhaupt nicht.

McHusky  23.05.2024, 08:21
@HowItWorx

Dann schau nochmal von vorn.

Ich habe dir die Möglichkeiten aufgezeigt.

Wenn du die Regel nicht findest, dann guckst du nicht richtig oder du hast deine Regeln so umfangreich aufgebaut, dass du schlicht nicht mehr durch siehst.

In dem Fall hilft halt nur löschen und neu machen. Da muss man halt mal in den sauren Apfel beißen und ein bisschen Zeit investieren.

Hier wird dir, und da bin ich mir zu 100% sicher, niemand einen anderen Rat geben.

HowItWorx
Fragesteller
@McHusky

Ok - also - zum einen habe ich die Regel gefunden. Sie hatte einen irreführenden Namen daher musste ich tatsächlich in alle Regeln reinschauen. Genau DAS wollte ich aber vermeiden..mein Glück war, dass diese Regel recht weit oben stand. Nun zu Deiner Antwort McHusky. Erstmal Danke für die schnelle Reaktion. Was mich gestört hat war Dein "Ich kann es nicht nachvollziehen das..." ...wenn Du die Liste meiner Regeln kennen würdest könntest Du verstehen, dass ich keine Lust hatte ALLE durchzuschauen. Dein zweiter Ratschlag "...kannst Du auch alle Regeln löschen und neu erstellen..." war mir ehrlich gesagt etwas zu flappsig dahergesprochen...ebenfalls mit Blick auf den Umfang ist das eben nicht einfach mal so eine Sache die man "mal machen kann" in meinem Fall. Gut - Du kennst meine Liste nicht..daher ist dies auch nicht böse gemeint. Wenn Du mir gesagt hättest, dass es lt. Deinem Kenntnisstand KEINE andere Lösung gibt weil man das im Outlook nicht nachschauen KANN hätte ich damit besser arbeiten können - ich hoffe Du verstehst wie ich das meine...es macht einen Unterschied ob ich weiß wovon ich spreche oder ob ich mal so nen Tip gebe ohne genau zu wissen wovon ich spreche - so klang die 1. Antwort von dir für mich...Gruß

McHusky  23.05.2024, 08:48
@HowItWorx

Du sagst es.. "keine Lust".. Dir sind die Wege bekannt, mit denen du dein Problem lösen kannst, du warst nur zu faul diesen zu gehen. Und letzten Endes sind zwischen unser beiden Kommentaren gerade mal 11 Minuten vergangen.

HowItWorx
Fragesteller
@McHusky

Richtig - im Jahr 2024 habe ich schlicht KEINE LUST so ein Problem durch manuelles Suchen zu lösen...ich hatte gehofft, dass Microsoft eine Möglichkeit vorgesehen hat nachzuvollziehen wieso eine Regel oder zumindest WELCHE Regel angewendet wurde - daraufhin zielte meine Frage ab. Die Info, dass es sowas nicht gibt hätte mir mehr geholfen als Deine subjektive Einschätzung mit der Du nicht nachvollziehen kannst warum ich das nicht mache..vielleicht habe ich ja 4 Kinder zu betreuen hier und nebenbei auch noch meine Firma zu lenken und deswegen "KEINE LUST"...diese habe ich nach wie vor nicht in so einem Fall aber gut - sei es drum...letzten Endes hat sich das Problem erledigt und auf eine weitere Diskussion an dieser Stelle habe ich ebenfalls keine Lust mehr. Daher danke ich Dir erneut und beende damit diese Anfrage.