Microsoft Edge auf pc gehacked?

2 Antworten

Es wird kaum ein Virus sein. Höchstwarscheinlich das dein Passwort irgendwie an dritte weitergekommen ist.

Kurz: Überall Passwort ändern und evt einen Passwortmanager nutzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht immer die gleichen passwörter nutzen.

wechsel deine passwörter und aktiviere 2fa.

ggf edge neu installieren.

Kenshin663  14.05.2025, 10:50

Edge ist Teil von Windows. Um den neu drauf zu packen brauchst du eine saubere Neuinstallation.

Kenshin663  14.05.2025, 11:38
@Rafael3112

Wenn du das etwas verfolgtst haut das eher selten hin. Und dafür sind händische Eingriffe tief im System erforderlich. Sowas geht schnell schief.

Und wenn du dich ein bisschen mit dem Thema Browserkriege und Edge ansich beschäftigst bekommst du einen kleinen Einblick wie extrem stark (Teile) davon mit Windows verzahnt sind.

yezari 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 11:41
@Kenshin663

also wenn ich jetz windows nochmal komplett neu installiere dann sollte es also alles funktionieren?

Thomasg  14.05.2025, 11:48
@yezari

ändere als erstes die Kennwörter der Accounts von einem anderen Gerät und verwende sichere, individuelle Kennwörter für die Accounts! Wenn du bei den Accounts bisher das gleiche Kennwort verwendet hast, ist das vermutlich mal irgendwo geleaked und dann kann der Angreifer natürlich überall rein. Dazu muss dann kein Keylogger oder ähnliches auf deinem PC sein.
Am wichtigsten ist es, deinen Mail Account bestmöglich zu sichern mit einem sicheren Kennwort und 2FA. Wenn dort jemand Zugriff bekommt, kann er das Kennwort für so ziemlich alle anderen Accounts von dir zurücksetzen.

yezari 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 10:49

könnte es auch sein,dass jemand nen keylogger auf meinem pc hat,wenn ja,wie entferne ich den?

Rafael3112  14.05.2025, 10:50
@yezari

vllt. schau welche programme gerade offen sind im taskmanager.

yezari 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 11:22
@Rafael3112

ich hab halt kein plan was da offen sein muss und was nicht