Microsoft-Anmeldefenster verschwindet sofort – keine Möglichkeit zur Anmeldung in Forza Horizon 5?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Start von Forza Horizon 5 (PC-Version über Steam). Sobald ich auf „Spiel starten“ klicke, erscheint ganz kurz das typische kleine Microsoft-Anmeldefenster – aber es verschwindet sofort wieder, noch bevor ich überhaupt etwas anklicken oder mich anmelden kann.
Direkt danach erscheint im Spiel die Meldung „Anmeldung erforderlich – Sie können ohne Profilanmeldung nicht fortfahren.“
Ich komme also nicht weiter, weil ich mich nicht anmelden kann.
Zur Info: Ich habe das Spiel über Steam gekauft, und normalerweise bleibt dieses Fenster offen, sodass man sich mit seinem Microsoft- bzw. Xbox-Konto anmelden kann. In meinem Fall verschwindet es aber sofort und lässt sich auch nicht manuell wieder öffnen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das beheben kann? Ich würde mich über jeden Tipp freuen – z. B. Registry-Einträge, App-Zugriffe, blockierte Fenster, Hintergrunddienste oder etwas mit dem Microsoft-Account-Login-System.
Danke im Voraus!
1 Antwort
Nabend!
Des glaub ich dir gern...
Was du mal probieren solltest:
Xbox & Gaming-Dienste checken! Öffne die Xbox-App, geh zu den Einstellungen → Netzwerk und prüf, ob da irgendwas rot oder eingeschränkt ist. Manchmal spinnt der Xbox-Dienst selbst.
Dann Microsoft Store & Xbox App reparieren.
Geh zu: Einstellungen → Apps → Apps & Features → Microsoft Store / Xbox App → Erweiterte Optionen → Reparieren / Zurücksetzen
→ Erst reparieren, wenn das nichts bringt, dann zurücksetzen.
(Wichtig: Damit löschst du nicht deine Games, nur App-Daten.)
Popup-Blocker & Hintergrunddienste
Das kleine Login-Fenster ist ein WebView-Overlay. Wenn da z. B. ein Antivirenprogramm, eine Firewall oder ein Scriptblocker reinpfuscht, wird es direkt geschlossen.
→ Testweise: Antivirus/Firewall kurz deaktivieren, vor allem Kaspersky & Norton sind da oft Spielverderber.
→ Alternativ mal mit einem neuen Windows-Benutzerprofil starten.
Oder;
Xbox Identity Provider installieren (wichtig!)
Such im Microsoft Store nach "Xbox Identity Provider" und installier das Ding.
Viele vergessen das, aber es ist ein Schlüssel für die Anmeldung in Spielen wie Forza, Sea of Thieves etc.
Microsoft-Login zurücksetzen
Geh zu Einstellungen → Konten → E-Mail & Konten
→ Entferne dein Microsoft-Konto aus „Konten, die von anderen Apps verwendet werden“
→ Starte den PC neu und logg dich neu ein, diesmal über die Xbox-App oder Forza direkt.
🧙 Wenn das alles nicht hilft:
Starte das Spiel mal als Administrator. Oder deinstallier nur Forza + Xbox-App und installier beides neu. Im Windows Event Viewer (Ereignisanzeige) tauchen bei Login-Problemen oft Fehler auf, die man googeln kann.
... So leudde forza is ferdich rundergeladne..
(😉)
Microsoft liebt es ja, Dinge gut zu verstecken. 😅
Ich erklär dir kurz, wie du den Netzwerk-Reiter findest – aber Achtung: Der ist nicht direkt in der Xbox-App, sondern in einer separaten App auf deinem PC, die sich „Xbox-Netzwerk“ nennt. Die ist da, aber super unauffällig. Hier kommt dein Mini-Guide:
So indest du den Xbox-Netzwerk Check:
Drück die Windows-Taste
Tipp in die Suche: Xbox-Netzwerk
(früher hieß das Xbox-Netzwerkstatus oder Xbox Networking)
Kick drauf – jetzt öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel „Xbox-Netzwerk“
Dort siehst du:
Verbindung zum Internet
Xbox Live-Dienste
NAT-Typ
Serververbindung
Und ganz unten ggf. Fehler oder Verzögerungen
→ Klick auf „Wiederholen“ oder „Überprüfen“, wenn du was testen willst.
Wenn da was rot ist oder eine Verbindung fehlschlägt, kann das genau die Ursache sein, warum sich das Login-Fenster bei Forza direkt verabschiedet. 😤
Sag Bescheid, was da bei dir steht, dann schauen wir weiter!
Habe ich unten geschrieben und es ist nichts mit Xbox Netzwerk gekommen
Hey, danke für die Tipps!
Aber ich hab das mit dem „Reiter Netzwerk“ in der Xbox-App nicht gefunden. Wo genau muss ich da rein? Muss ich erst irgendwo anders in der App sein, bevor ich den Reiter Netzwerk sehe? Ich hab nur die Einstellungen geöffnet, aber diesen Netzwerk-Tab konnte ich nicht finden. Kannst du mir da nochmal kurz genau sagen, wie ich da hinkomme?
Danke dir schon mal!